Frauen |

18.10.2022

Doppel-Interview vor Derby in der Generali-Arena

Am Sonntag, den 23. Oktober ist es so weit: Die violetten Frauen bitten zum Heimderby in die Generali-Arena. Gegen die First Vienna, die sich letztes Jahr als direkter Konkurrent um den dritten Tabellenplatz herauskristallisierte, geht es erstmals in Wien-Favoriten um drei Punkte. Bereits vor der Partie trafen sich unsere Kapitänin Verena Volkmer und Vienna-Kickerin Lena Kovar zum großen Interview in der violetten Arena.

Der Frauenfußball entwickelt sich. Erstmalig spielt Austria Wien in der Generali-Arena vor großem Publikum, bei dem sich Fans über gratis Eintritt freuen dürfen. Einem Wiener Derby vor einer tollen Kulisse steht somit nichts mehr im Wege. Verena Volkmer und Lena Kovar sprechen mit uns über die Entwicklung des Frauenfußballs in Österreich, ihre Wünsche für die Zukunft und – natürlich – das bevorstehende Wiener Derby, das auch für Lena, die erst im Winter vergangenes Jahr von der Austria zur Vienna wechselte, ein ganz besonderes sein wird.

Wie siehst du die Entwicklung des Frauenfußballs bei deinem Verein?

Verena: Sehr positiv. Da ist ein Hype da, der sich in vielen Aspekten widerspiegelt: Es werden stetig mehr Zuschauer, die TV-Relevanz wird größer, man wird zunehmend wahrgenommen. Auch bei der Austria tut sich vieles, wir trainieren seit diesem Jahr auf den Plätzen der Generali-Arena, haben mit einer eigenen Kabine hier unser neues Zuhause gefunden – genau so muss es weitergehen!

Lena: Bei der Vienna sind wir als Frauenteam extrem gut integriert, wir dürfen jedes Heimspiel im Stadion austragen, finden am Campus super Trainingsbedingungen vor, teilen uns mit der Profimannschaft der Herren sogar teilweise das Trainingsequipment. Dieses familiäre Umfeld und den positiven Umgang miteinander schätze ich sehr, der Stellenwert des Frauenfußballs ist hier ein enorm hoher.

Das Wiener Derby findet am Sonntag erstmalig in der Generali-Arena statt – verspürt ihr noch einen Tick mehr Bauchkribbeln als ein Derby grundsätzlich bereits auslöst?

Verena: Die Vorfreude bei uns ist riesig – wir mussten uns sogar etwas zügeln, um uns auf die Partien davor zu konzentrieren (lach). Beim Spiel der Herren am Wochenende gegen Salzburg merkte man, dass das Spiel nun endlich näher rückt, da wurde im Stadion für unsere Partie Werbung gemacht. Wir können es gar nicht erwarten.

Lena: Gerade für mich ist es aufgrund meiner Austria-Vergangenheit eine besondere Partie. Wir werden versuchen zu zeigen, dass nicht nur das klassische Wiener-Derby (Anm. Austria gegen Rapid) einen Besuch wert ist, sondern auch das Frauen-Derby ein spannendes und unterhaltsames Spiel werden kann.

Die vergangenen Partien gegen die Vienna waren ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Spiel auf der hohen Warte im Frühjahr endete mit einem knappen 2:1-Erfolg für die Austria. Wie will man sich diesmal durchsetzen?

Verena: Ich glaube an der Motivation wird’s nicht scheitern – wir sind top motiviert, bei einem Derby geht’s nicht nur um die drei Punkte, sondern auch um Stolz und Ehre. Wir wollen zeigen, dass wir in dieser Stadt regieren und daher hundert Prozent geben, unser Herz am Platz lassen und zeigen, was wir draufhaben.

Lena: Das Spiel im Frühjahr war bereits eine sehr knappe und extrem körperbetonte Partie – ähnliches erwarte ich auch am Sonntag. Wir haben uns in der Woche gut auf die Austria vorbereitet und werden versuchen, unsere Stärken auf den Platz zu bringen.