eSports |

04.01.2022

eBundesliga: 7 Punkte gegen Ried zum Start ins neue Jahr

Neues Jahr, selbe eBundesliga-Saison: Zum Jahresauftakt erspielen sich die Veilchen in der sechsten Runde des Teambewerbs sieben Punkte gegen die SV Ried und bauen die Tabellenführung weiter aus. Marcel Holy gewinnt souverän 4:1, Filip Babic setzt sich mit 4:3 durch und Maxi Mayrhofer holt beim 2:2 einen Zähler.

Das erste Spiel im neuen Jahr für die Veilchen bestritt Filip Babic gegen Sebastian Voglmaier. Ein Duell, das sich schnell zu einem wahren Krimi entwickelte. In der 45. Minute führte Babic 3:2, ehe der Routinier in der Nachspielzeit noch einen Corner herausholte – und diesen eiskalt nutzte, mit 4:2 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel gelang Voglmaier zwar der Anschlusstreffer, letztlich spielte Babic den Vorsprung aber gekonnt über die Zeit und fuhr drei Punkte ein.

Einen nicht allzu guten Start erwischte Marcel Holy, der gegen Raphael Vogl früh im Spiel zurücklag. Der eBundesliga-Einzelmeister von 2020 und mehrfache Vizemeister ließ sich davon aber nicht beeindrucken und schlug zurück, kam noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang war Holy dann überlegen, führte mit 3:1. Die große Chance auf eine spannende Schlussphase ließ Vogl in der 80. Minute aus, im direkten Gegenzug machte der Austrianer mit dem 4:1 alles klar. Für Holy war es der sechste Sieg im sechsten Spiel – kein anderer Spieler kann eine derartige Bilanz aufweisen.

Wie in den ersten beiden Begegnungen fiel auch im Duell Maxi Mayrhofer gegen Christian Binder ein frühes Tor, diesmal hatten wieder die Veilchen die Nase vorne. Dem violetten Sommer-Neuzugang gelang im Anschluss das 2:0, kurz vor der Pause kam Binder heran. In der 84. Minute dann der Schock: Nach einem Rückpass auf den violetten Torhüter konnte ein Rieder Angreifer den Abschlag blocken und ins Tor ablenken – der Ausgleich. Mayrhofer hatte die Partie lange Zeit im Griff, musste sich am Ende aber mit nur einem Punkt begnügen.

In der Tabelle konnte Austria Wien die Tabellenführung dennoch ausbauen, mit nun 47 Punkten beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Red Bull Salzburg schon zehn Zähler. Der SCR Altach (35) bleibt dahinter weiterhin Dritter, Sturm Graz (29), unser Stadtrivale (28) sowie der TSV Hartberg (27) komplettieren die Top sechs. Alle Infos und die Tabelle gibt es hier.

Topspiele & Highlights bei LAOLA1

Bis 21. Februar spielen die zwölf eBundesliga-Teams jeweils montags den Grunddurchgang aus. Jedes Matchup besteht aus drei Spielen, wobei jedes einzeln gewertet wird und auch in die Gesamttabelle einfließt. LAOLA1 überträgt immer um 20:30 Uhr das Topspiel der Woche live und zeigt ab 21:00 Uhr die Zusammenfassung aller Spiele im Rahmen der Sendung eBundesliga TOTAL. Zu sehen sind die Spiele im linearen TV sowie auf www.laola1.at und auf Facebook.

Die sechs bestplatzierten Teams steigen wie in der realen Bundesliga in die Meistergruppe auf und matchen sich im großen Finale am 27. März im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2021/22 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro!