Business |

18.09.2020

Eine Legende kehrt zurück

Die 1960er Jahre werden in der Geschichte des FK Austria Wien als die Ära der Reformen bezeichnet. Joschi Walter, der seine Reformpläne als Bundeskapitän des ÖFB nicht hatte umsetzen können, übernahm 1965 die Geschäftsführung der Austria und leitete eine "harte" Welle ein.

Dazu gehörte der Abbau der leistungsschwächeren Auslandsstars, profiähnliches Training, modernes Fußballspiel und die Betrachtung eines Fußballvereins als wirtschaftliches Unternehmen. Aber auch, neue Finanzierungsquellen zu erschließen, wie beispielsweise der Abschluss eines Sponsorvertrags mit der Schwechater Brauerei.

Das Vermarktungsgenie Joschi Walter erkannte bereits damals die Zeichen der Zeit und dem folgend trat am 20. August 1966, also vor fast genau 54 Jahren, die Austria beim ÖFB-Cup-Erstrundenspiel gegen den 1. Simmeringer Sportclub erstmals mit dem berühmten "Bierseidl-Logo" des Sponsors auf dem Trikot an. Zu der damaligen Zeit im Fußballsport revolutionär, denn die Austria war der erste Verein in Europa mit einem Sponsor-Logo auf der Brust.

Nun kehrt diese legendäre Marke in die Generali-Arena zurück! Die Brau Union Österreich, seit damals durchgehend ein starker und verlässlicher Partner der Violetten, wird ab dem ersten Heimspiel am Sonntag gegen die SV Ried wieder mit der historischen Biermarke Schwechater bei uns an allen Verkaufsstellen auftreten – Tradition verbindet!

Mit einer gebührenden Kick-off-Aktion werden wir diese Partnerschaft entsprechend mit unseren Fans auch zelebrieren, dafür wollen wir aber wieder so viele Besucher wie möglich im Stadion haben.

AG-Vorstand Markus Kraetschmer: "Austria Wien und die Marke Schwechater sind bereits seit vielen Jahrzehnten vertrauensvoll miteinander verbunden. Dafür ein Dankeschön an unseren Partner und speziell auch an Verkaufsdirektor Bernhard Mitteröcker, mit dem wir auch schon seit sehr vielen Jahren einen perfekten Doppelpass mit der Brau Union spielen. Unsere Fans im VIP- und Hospitality-Bereich können sich über das ergänzende Angebot mit Schwechater jedenfalls jetzt schon freuen."

Originaltrikot im Austria-Museum

Eines dieser "Schwechater-Bierseidl"-Originaltrikots wurde von Austria-Fan Helmut Hackl dem FK-Austria-Wien-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt und ist dort in der Trikotwand des Museums ausgestellt.

Es handelt sich dabei um das Originaltrikot von Ernst Fiala (mit der Rückennummer 10), das er am 1. Februar 1969 in einem Freundschaftsspiel des FK Austria Wien gegen den FC Santos getragen hatte. Dieses Spiel (2:0 für den FC Santos) wurde in Mosambik ausgetragen.

Ernst Fiala wechselte nach dem Spiel mit einem Spieler des FC Santos das Trikot und dieser hat es an den Zeugwart weitergegeben. Der Zeugwart verkaufte vor ein paar Jahren über EBAY dieses Trikot und es gelang Helmut Hackl, dieses seltene Exemplar zu ersteigern.

Bernhard Mitteröcker, Verkaufsdirektor Region Ost der Brau Union Österreich, ist stolz auf die Zusammenarbeit: "Vereinsführung, Fans und Schwechater haben sich über die zukünftige Welt Gedanken gemacht und waren sich sehr schnell einig, dass sie wieder back to the roots gehen wollen und mit Schwechater durchstarten werden. Unsere langjährige Kooperation als Brau Union Österreich setzen wir fort. Schwechater war immer das Bier der Austria."