Frauen |

22.07.2025

Emma Goetz verstärkt Torfrauenteam

In der neuen Saison wird das violette Torfrauenteam durch Emma Goetz verstärkt. Die Luxemburgerin wechselt vom SC Freiburg nach Favoriten und bringt reichlich nationale als auch internationale Erfahrung mit. 

©Daniel Shaked

"Ich freue mich sehr, bei der Austria eine neue Herausforderung anzunehmen. Das professionelle Umfeld und die Möglichkeit, auf hohem Niveau zu spielen und zu trainieren, haben mich sofort überzeugt. Ich sehe das als wichtigen Schritt in meiner Entwicklung, mit dem klaren Ziel, mich weiterzuentwickeln, mein volles Potential auszuschöpfen und der Mannschaft als zuverlässiger Rückhalt im Tor bestmöglich zu helfen", sagt Emma Goetz.

Die 19-Jährige begann ihre Karriere in den luxemburgischen Teams FF Norden 02 und später in der Association Sportive Wincrange. 2021 wechselte sie dann in die Dames Ligue 1, die höchste luxemburgische Liga. In der Saison 2022/23 wurde sie vom SC Freiburg verpflichtet und war die nächsten zwei Jahre in der zweiten Mannschaft aktiv. 

In Luxemburg steht Goetz im Kader der Frauen-Nationalmannschaft und bringt daher auch in diesem Bereich Erfahrung mit. Ihr Debüt für das A-Team gab sie mit gerade einmal 16 Jahren.

Stefan Kenesei: "Emma ist eine vielversprechende junge Torhüterin mit enorm viel Potenzial. Sie erhöht die Qualität unseres Torhüterinnen-Teams noch einmal gewaltig und bringt trotz ihres jungen Alters bereits A-Team Erfahrung mit. Wir sind überglücklich, mit so einem starken Torhüterinnen-Trio in die Saison zu gehen."

©Daniel Shaked