LASK–Austria |

26.05.2023

"Energie der Fans wird uns pushen"

Am Sonntag gastiert Austria Wien erstmals in der neueröffneten Arena des LASK. Während die Linzer die Saison fix als Dritter beenden werden, wollen die Veilchen den vierten Platz verteidigen. Trainer Michael Wimmer erwartet einen Gegner, der sich nicht zurücklehnen wird und freut sich auf lautstarke violette Unterstützung.

©GEPA-pictures

Icon

Wichtige Fan-Infos zum Spiel in Linz

1:1 daheim, 2:2 auswärts, 2:2 daheim – so lautet die bisherige Bilanz gegen den LASK in der laufenden Saison. Die Linzer spielten in der Bundesliga-Historie innerhalb einer Spielzeit noch nie viermal unentschieden gegen einen Klub, die Austria remisierte nur 2013/14 gegen die SV Ried und 2021/22 im Derby alle vier Duelle.

Während der LASK mit dem Punkt aber wohl Leben könnte, wäre für das Team von Michael Wimmer ein Sieg viel wert, wäre man dadurch doch auch vor dem abschließenden Heimspiel gegen Salzburg kommenden Samstag (3. Juni, 17:00 Uhr) jedenfalls Vierter.

Stabile Defensive empfängt Offensive in Torlaune

Am Sonntag trifft die mit 16 Treffern beste Offensive (gemeinsam mit Sturm Graz) auf die mit nur sieben Gegentoren zweitbeste Defensive (hinter Salzburg mit sechs) in der Meistergruppe. Außerdem spannend: Der LASK hatte in der aktuellen Saison 174 Spielzüge mit mindestens zehn Pässen und damit die meisten dieser Art; direkt dahinter folgt Austria Wien mit 162 solcher Spielzüge. Zudem weist nur Salzburg (57 %) einen größeren Ballbesitzanteil als die Linzer (54 %) und die Veilchen (53 %) auf.

Trainer Michael Wimmer: "Ein Blick auf die Torstatistik zeigt einerseits, dass wir gut nach vorne spielen und uns auch sehr viele Chancen erarbeiten, andererseits aber auch, dass wir diese Chancen gegen den LASK brauchen werden, denn sie lassen nur wenig zu. Wichtig wird sein, dass wir selbst stabil in der Defensive stehen und mit der richtigen Einstellung auf den Platz gehen. Der LASK ist eine richtig gute Mannschaft, die sich garantiert nicht zurücklehnen und mit voller Power spielen wird. Unser Ziel ist ein Sieg und dafür werden wir auch wieder unsere Fans brauchen. Wenn ich höre, wie viele sich auf den Weg nach Linz machen werden (über 1.600 Karten sind für den Austria-Sektor verkauft, Anm.), dann steigt die Vorfreude noch etwas mehr. In Klagenfurt hatten unsere Fans die Energie, die wir in der ersten Hälfte leider nicht hatten. Sie haben uns dort gepusht und genau das werden wir auch am Sonntag wieder gegen einen starken Gegner brauchen."

Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Es sind noch zwei Runden zu spielen, wir stehen auf dem vierten Platz und wollen diesen auch verteidigen. Wir brauchen in Linz eine richtig gute Energie auf dem Platz und unsere Mannschaft darf sich wieder auf einen Mega-Support freuen. Wir haben im ersten Heimspiel in der Meistergruppe gezeigt, dass wir den LASK vor Probleme stellen können, klar ist aber auch, dass wir auf ein Topteam treffen und dementsprechend auch eine Topleistung benötigen, um drei Punkte mitnehmen zu können."

Personal-News

Muharem Husković und Florian Wustinger konnten zuletzt Teile des Mannschaftstrainings mitmachen: "Es ist sehr erfreulich, dass Muki und Flo wieder mit dem Team auf dem Platz stehen können, auch das gibt allen Spielern wieder zusätzliche Energie." Wie Ziad El Sheiwi und Marko Raguž sind sie aber weiterhin noch kein Thema und auch für Lucas Galvão, der wieder voll im Mannschaftstraining steht, kommt das Spiel am Sonntag zu früh. "Abgesehen davon können wir aus dem Vollen schöpfen", so Wimmer.