AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Heimtickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2024/25
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
01.09.2024
Im ersten Heimspiel der Saison konnten die Frauen der Austria einen starken 6:0-Sieg gegen den LASK einfahren. In der Generali-Arena gewannen sie durch Treffer von Stefanie Schneeberger und Lena Triendl sowie Verena Volkmer und Carina Wenninger, die jeweils mit einem Doppelpack zum Sieg verhalfen.
Dass man den LASK nicht unterschätzen darf, war Cheftrainer Stefan Kenesei bereits vor der Partie am Sonntag bewusst. Und tatsächlich schien das Team aus Oberösterreich besser als die Veilchen ins Spiel zu kommen. In Minute 13 gab es bereits den ersten Torschuss der Gäste: Die Austria-Leihspielerin Cynthia Adamu konnte sich mit viel Tempo in den Strafraum durchkämpfen, am Ende flog der Ball allerdings ans Außennetz (13.). Auch in den folgenden Minuten versuchten die Linzerinnen immer wieder Druck aufzubauen, die Defensive der Austria ließ den Ball aber nicht noch einmal nah an ihr Tor kommen.
Nach 20 gespielten Minuten begannen schließlich auch die Veilchen aktiver im Spiel zu agieren und konnten die ersten Torannäherungen verzeichnen. Diese blieben allerdings erfolglos. So segelte unter anderem Weilharters Freistoß über das Tor hinweg (28.).
Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit sollte aber noch Schwung in das bis dahin relativ ausgeglichene Duell bringen. Während über der Generali-Arena weiterhin die Sonne strahlte, begann es im Stadion ab der 31. Minute fast schon Tore zu regnen. Ein Eckstoß von Dominique Bruinenberg kam perfekt für Carina Wenninger, die den Ball zum 1:0 ins Tor köpfte (31.). Nicht einmal 3 Minuten später erhöhte Verena Volkmer nach starker Vorarbeit von Louise Schöffel (34.). Auch der dritte Treffer der Partie ging auf das Konto der violetten Kapitänin: Nach einer Flanke von Katharina Schiechtl, landete der Ball durch einen Kopfball von Volkmer im gegnerischen Tor (36.). Kurz vor Pause folgte dann der letzte Treffer dieser ersten Halbzeit, der Lena Triendl nach einem Assist von Volkmer gelang (43.).
Wie auch schon zu Beginn, starteten die Veilchen eher ruhig in die zweite Halbzeit. Doch das änderte sich nach 15 Minuten, als Stefanie Schneeberger ihr Team zum 5:0 führte (60.). Der Torschuss des violetten Neuzugangs Lívia Múčková (73.), prallte zwar gegen die gegnerische Latte, doch der letzte Treffer dieser Partie ließ nicht lange auf sich warten. Carina Wenninger köpfte den Ball nach einem Freistoß ungehindert ins Tor des LASK und führte die Veilchen so zum 6:0-Endstand.
Trotz des holprigen Starts in dieser Partie ist Cheftrainer Stefan Kenesei zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir sind sehr happy mit diesem Erfolg, auch wenn wir heute auch Phasen gehabt haben, wo es nicht so gut war. Das klingt vielleicht ein wenig blöd nach einem 6:0-Sieg, aber das war auch dabei. Das betrachten wir kritisch. Trotzdem sind wir mit dem Sieg, auch in der Höhe, sehr zufrieden heute.“
Austria: Haidner - Schiechtl, Wenninger, Kirchberger - Schöffel (Batarilo 60.), Moser (Múčková 46.), Schneeberger, Weilharter (Schäfer 80.) - Bruinenberg, Triendl (Nindl 60.)- Volkmer © (Schorn 80.)
Tore: Wenninger 30., Volkmer 33., Volkmer 35., Triendl 43., Schneeberger 60., Wenninger 83.
Gelb: Farthofer 21., Kofler 90+2.
Generali-Arena, 250 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Hirtl