Frauen |

17.01.2025

Erstes Testspiel gegen Brno absolviert

Im ersten Testspiel der Wintervorbereitung traf die Austria Wien auf das tschechische Team Lokomotiva Brno. Das Match, das in zwei Abschnitte geteilt wurde, endete mit einer knappen 5:6-Niederlage für die Veilchen, die zu Beginn des Spiels die Gegnerinnen noch dominierten. Die Treffer der Veilchen erzielten Verena Volkmer mit einem Hattrick, sowie Dominique Bruinenberg und Magda Austerer.

©Lea Herold

Die Veilchen begannen das Spiel mit viel Ballbesitz und einer dominanten Spielweise. Auch wenn es zu einigen Ballverlusten kam, konnten die Wienerinnen die Kontrolle wiedergewinnen. In der 12. Minute ging dann jedoch Lokomotiva Brno in Führung. Ein Angriff über die linke Seite landete im Strafraum der Veilchen, ein erster Schuss ging noch an den Pfosten, doch der Nachschuss fand den Weg ins Netz. Nur eine Minute später antwortete Austria Wien mit einer guten Chance durch Schöffel, deren Kopfball jedoch das Tor verfehlte.

Hattrick durch Volkmer bringt Veilchen in Führung

Die Veilchen blieben nach wie vor bemüht und erspielten sich im Verlauf der ersten 20 Minuten mehrere Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. In der 23. Minute war es dann Verena Volkmer, die den Ausgleich erzielte, indem sie einen Ball vom Elfmeterpunkt verwandelte. Zwei Minuten später brachte sie die Wienerinnen sogar in Führung, als sie nach einem Einwurf von Schiechtl per Kopf zum 2:1 traf.

Auch wenn die Veilchen weiterhin das Spiel zu kontrollierten, kamen die Tschechinnen immer wieder gefährlich vor das Tor. In der 35. Spielminute war es aber erneut Volkmer, die nach einem weiteren Angriff die Führung auf 3:1 ausbaute.

Kurz nach der Halbzeitpause traf Dominique Bruinenberg dann zum 1:4. Die Tschechinnen blieben jedoch nicht ohne Antwort und verkürzten in der 49. Spielminute auf 2:4.

Kompletter Wechsel nach 60 Minuten

Mit einem Spielstand von 2:4 wechselte Austria Wien alle zehn Feldspielerinnen aus. Auf dem Platz stand nun eine junge Mannschaft mit vielen Akademiespielerinnen, angeführt von Aneta Batarilo. Die Dynamik des Spiels änderte sich drastisch, als Lokomotiva Brno in den folgenden Minuten stark aufholte und den Ausgleich zum 4:4 erzielte.

Das Spiel wurde nun deutlich intensiver, und die Veilchen gingen in der 69. Spielminute durch ein Tor von Magda Austerer mit 4:5 in Führung. In der 76. Minute verhinderte Torhüterin Emma Eichberger mit einer Parade einen gefährlichen Eckstoß. Doch nur eine Minute später gelang es den Tschechinnen, erneut nach einer Ecke den Ausgleich zu erzielen – 5:5.

Viele Eckstöße für Gastgeberinnen

In den letzten Minuten des Spiels hatten die Veilchen mit vielen weiteren Eckstößen der Gegner zu kämpfen. In der 81. Spielminute gelang den Tschechinnen schließlich der entscheidende Treffer, als sie eine weitere Ecke zur 6:5-Führung verwerten konnten. Trotz der Bemühungen, nochmals zu antworten, blieb es bei diesem Ergebnis.

Das Testspiel endete somit mit einer unglücklichen 6:5-Niederlage für Austria Wien.


Lokomotiva Brno - Austria Wien 6:5 (1:3)

Austria: Eichberger - Wenninger (Riegler 60.), Schiechtl (Fellner 60.), Kirchberger (Mantsch-Pöltl 60.) - Schöffel (Havel 60.), Weilharter (Skobek 60.), Moser (Buric 60.), Triendl (Schäfer 60.) - Volkmer © (Batarilo 60.), Bruinenberg (Pnishi 60.) - Ziletkina (Austerer 60.)

Tore Austria: Volkmer (23., 25., 35.), Bruinenberg (49.), Austerer (69.)

Generali-Arena, 100 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Lena Hirtl