Zum Hauptinhalt springen
Frauen | 10.02.2026

Europa Cup Viertelfinal-Hinspiel in Prag

Am Mittwoch bestreiten die Veilchen in Prag die erste Hürde auf dem Weg ins Europa Cup Halbfinale. Auswärts trifft man im Hinspiel des Viertelfinale um 12:00 Uhr auf Sparta Prag. Nachdem man sich in der Qualifikationsrunde bereits gegen Slavia Prag hatte durchsetzen können, wartet mit Sparta Prag nun der derzeitige tschechische Tabellenführer auf die Austria. Das Spiel wird live auf Krone.tv übertragen.

Valeria Burić und Lena Triendl

© Heinz Köhler

Strahlender Sonnenschein begrüßte die Veilchen in Prag, als man am Dienstag-Mittag in der tschechischen Hauptstadt ankam. Dementsprechend erfolgreich absolvierte das Team in der epet Arena das Abschlusstraining vor dem wichtigen Viertelfinal-Duell.

Veilchen überwinterten erstmals in Europa

Dass die Veilchen über den Jahreswechsel in Europa überwintern durften zeigt, zu was das Team von Stefan Kenesei in dieser Saison fähig ist. Nachdem man im Achtelfinale auf den RSC Anderlecht getroffen war und nach Hin- und Rückspiel mit einem Gesamtscore von 3:1 ins Viertelfinale ziehen durfte, wartet nun Sparta Prag auf die violetten Frauen.

Sparta Prag derzeit Tabellenführer

Die Pragerinnen führen die tschechische Tabelle derzeit an und liegen fünf Punkte vor den Frauen von Slavia Prag, auf die die Veilchen bereits in der Qualifikationsrunde getroffen waren. Cheftrainer Stefan Kenesei weiß, dass das Duell eine anspruchsvolle Aufgabe sein wird: "Sparta und Slavia sind die beiden tschechischen Topteams. Slavia war in der Vergangenheit eigentlich immer die Nr. Eins in Tschechien. In den letzten zwei Jahren haben sie dann nur ein bisschen den Rang abgelaufen, sodass Sparta jetzt die klare Nummer Eins ist. Das merkt man auch, wenn man den Kader betrachtet. Da ist eine Vielzahl von Nationalteamspielerinnen und generell eine Mannschaft, die normalerweise einen Stock höher in der Champions League spielen will. Sie sind daher auch leichter Favorit gegen uns. Wir haben aber trotzdem gesehen, dass wir Möglichkeiten haben. So konnten wir z.B. in der Analyse erkennen, wo sie Schwächen haben - das muss man auf dem Level natürlich eiskalt ausnutzen. Du musst da einfach auf deine 100% kommen und brauchst wie immer auch ein wenig Glück dazu. Wir wollen aber beim Spiel eine gute  Ausgangslage schaffen, sodass im Rückspiel mit unseren Fans im Rücken dann noch alles möglich ist.".

Das Duell beginnt am Mittwoch um 12:00 Uhr in der epet Arena in Prag und wird auf Krone.tv übertragen. Tickets können online oder am Matchtag an der Stadionkassa gekauft werden. Alle weiteren Infos gibt's hier.