Young Violets |

08.11.2020

FC Wacker Innsbruck - Young Violets

Die Young Violets mussten sich am Sonntagnachmittag zum Abschluss der 9. Runde gegen Wacker Innsbruck mit 0:3 geschlagen geben. Die Tiroler gingen nach einer chancenarmen Anfangsphase in Führung und machten noch vor der Pause nach einem Konter und einer Standardsituation alles klar.

Trainer Harald Suchard nahm für das Duell mit Wacker Innsbruck fünf Umstellungen gegenüber dem Heimspiel gegen Liefering in der Vorwoche vor. Im Tor startete wieder Ammar Helac, Maudo Jarjue und Christoph Martschinko rückten neu in die Viererkette. Kapitän Anouar El Moukhantir, der sich unter der Woche wieder matchfit meldete, kehrte am rechten Flügel ebenfalls in die Startelf zurück wie Csaba Mester an vorderster Front.

Die Veilchen wurden früh gefährlich, eine Flanke von Stefan Radulovic konnte Wacker-Keeper Knaller mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte lenken (5.). Kurz darauf setzte sich Matthias Braunöder, der am Vortag gegen Altach erstmals im Bundesliga-Kader gestanden war, rechts durch, sein Stanglpass konnte aber geblockt werden (6.).

Wacker kam in der Anfangsphase kaum konkret vor das Tor, schlug dann aber eiskalt zu: Nach einem langen Ball auf Ronivaldo kam Viteritti zu Schuss, der vorbei an Helac im langen Eck einschlug (18.). Bei den Young Violets war der letzte Pass zu ungenau, Niels Hahn (30.) und El Moukhantir (31.) hätten Mester gut in Szene gesetzt, ein gegnerisches Bein verhinderte das allerdings.

Nach Apollonios Pass in den Rückraum rutschten Mester und Keles weg (35.), sodass die Innsbrucker zum Konter ansetzen konnten – und diesen leider ideal ausspielten. Zaizen setzte sich gegen Christian Schoissengeyr durch und legte für Wallner ab, der Helac keine Chance ließ (36.). Ronivaldo prüfte den violetten Keeper danach aus spitzem Winkel (38.), ehe der Ex-Austrianer kurz vor der Pause nach einem Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf den dritten Treffer erzielte (43.).

Zur Pause wechselte das violette Trainerteam doppelt, brachte Muharem Huskovic und Pascal Macher neu ins Spiel. Kurz darauf setzte Radulovic den Außenverteidiger in Szene, dessen Stanglpass von rechts allerdings Freund und Feind verpassten, Keles kam knapp zu spät (48.). Auf der Gegenseite schoss Kofler aus guter Position drüber (55.), Helac verhinderte mit toller Fußabwehr gegen Zaizen Schlimmeres (57.).

Die größte Chance des zweiten Durchgangs fanden die Gastgeber nach etwas mehr als einer Stunde vor, Wallner traf nach Ronivaldo-Flanke nur die Stange, Zaizen verfehlte im Nachschuss das leere Tor (62.). Mester setzte den Ball von der Strafraumgrenze knapp über das Tor (70.), in der Schlussoffensive gelang den Veilchen mit den eingewechselten Facundo Perdomo und Stefan Feiertag, der nach Braunöder-Zuspiel zu einem Kopfball kam (87.), kein Treffer mehr.

FC Wacker Innsbruck – Young Violets Austria Wien 3:0 (3:0)

Wacker Innsbruck: Knaller – Joppich, Hupfauf ©, Grujcic, Kofler – Viteritti (Martic 89.), Galle, Conte, Wallner (Doski 75.) – Zaizen (Faleye 89.), Ronivaldo (Gründler 81.)

Young Violets: Helac – Apollonio (Macher 46.), Schoissengeyr, Jarjue, Martschinko – Braunöder, Radulovic (Feiertag 81.), Hahn (Huskovic 46.) – El Moukhantir © (Perdomo 68.), Mester, Keles

Tore: Viteritti 18., Wallner 36., Ronivaldo 43.

Gelb: Ronivaldo 12., Grujcic 85., Conte 87.; Apollonio 28., Keles 85.

Tivoli-Stadion, keine Zuschauer zugelassen; Schiedsrichter Florian Jandl