Young Violets |

29.07.2025

Filip Lukić unterschreibt bis 2027!

Der 19-jährige zentrale Mittelfeldspieler feierte im Oktober 2024 sein Debut bei den Young Violets und mauserte sich im heurigen Frühjahr zum Stammspieler, der mit vier Assists und seinen Leistungen einen großen Anteil am späteren Aufstieg hatte. Am Verteilerkreis unterzeichnet Lukić einen Vertrag bis 2027 mit vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr.

Eigenbauspieler Filip Lukić

©Daniel Shaked

Bereits seit der U9 schnürt Filip Lukić seine Schuhe für Austria Wien. Im Nachwuchs bestach der zentrale Mittelfeldspieler neben seinen spielerischen Fähigkeiten durch seinen Charakter, seine Teamfähigkeit und seinen Ehrgeiz, weshalb er in den verschiedenen U-Mannschaften zum Kapitän ernannt wurde. 

Im nächsten Schritt erforderte Lukić' körperliche Entwicklung etwas mehr Geduld, wodurch der Sechser in der U16 wie auch in der U18 als retardierter Plusspieler zum Einsatz kam. In seinem letzten U18-Jahr machte der Mittelfeldstratege dann auch körperlich einen Schritt nach vorne, reifte in seinem Spiel und wurde prompt mit ersten Einsätzen bei den Young Violets belohnt. Bei den Jungveilchen erkämpfte sich der 19-Jährige in der Rückrunde der Aufstiegssaison einen Stammplatz.

 

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Filip hat sich im Frühjahr super entwickelt und seines dazu beigetragen, dass wir am Ende aufgestiegen sind. Er ist unfassbar stark am Ball, ein Stratege und Taktgeber, ein Mittelfeldspieler mit klassischer Austria-Prägung. Wir hoffen alle, dass seine Entwicklung so weiter geht.“ 

 

Filip Lukić: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, den nächsten Schritt erreicht zu haben. Ich habe viel und lange darauf hin gearbeitet, doch das ist erst der Anfang. Ich spiele seit der U9 bei der Austria, der Verein ist mir ans Herz gewachsen und ein großer Bestandteil meines Lebens geworden. Umso mehr freut es mich, genau hier meinen ersten Vertrag unterschrieben zu haben. Ich möchte mich jetzt bei den Young Violets etablieren und so viele Spiele wie möglich in der zweiten Liga bestreiten.“

Filip Lukić. Austrianer bis 2027.

©Daniel Shaked