Legenden |

01.07.2024

Franz Wohlfahrt ist 60!

18 Saisonen lang hütete unser späterer „Jahrhundert-Goalie“ das Tor der Veilchen. In 496 Pflichtspielen für die Austria sammelte der gebürtige Kärntner sechs Meistertitel und vier Cupsiege. Am heutigen Montag feiert Franz Wohlfahrt seinen Sechziger. Wir gratulieren herzlich!

GEPA

Aufgewachsen im beschaulichen St.Veit an der Glan, heuerte Wohlfahrt 1981 in Favoriten an. Der Wechsel des damals 17-jährigen Torhüters hatte eher notgedrungene denn vorsätzliche Motive. Die ruhmreiche Zukunft prognostizierte die violette Chefetage nämlich Wohlfahrts großem Bruder Mario, der im U21-Team zu gefallen wusste. Die Eltern der Gebrüder Wohlfahrt stellten klar, dass es Franz und Mario nur im Doppelpack zu erstehen gäbe, im Großstadtdschungel ließe es sich zu zweit leichter überleben. Marios Stern glühte in der Saison 1981/82 nur heiße fünf Minuten, im Sommer darauf wanderte er zum 1.SSC Simmering ab. Der junge Franz blieb den Veilchen vorerst als Zweiergoalie erhalten, ehe er Jahre später das Erbe des großen Friedl Koncilia antreten sollte.

Bilderbuchkarriere

Es folgten 16 glanzvolle Jahre in Violett. Mit sechs Meistertiteln und vier Cuperfolgen wurde Wohlfahrt zum Titelhamster und wechselte 1996 zum VfB Stuttgart. Mit den Schwaben gewann der Franz 1997 den DFB-Pokal und stand im Jahr darauf im Europapokalfinale gegen Chelsea (das mit 0:1 verloren ging). 2000 kehrte er an den Verteilerkreis zurück, ehe er seine Karriere knappe zwei Jahre später für beendet erklärte.

Wohlfahrts Bilanz kann sich sehen lassen: 496 Pflichtspiele für die Veilchen, 146 für Stuttgart, dazu gesellen sich insgesamt 59 ÖFB-Länderspieleinsätze. 1993 wurde er zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt, 2001 erhielt er das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Am heutigen Montag feiert Franz Wohlfahrt seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren!