Young Violets |

28.06.2023

Frischer Wind bei den Young Violets

Nach dem Abstieg aus der 2. Liga in die Regionalliga Ost ergaben sich zahlreiche Veränderungen für unsere Young Violets. Maximilian Uhlig wird neuer Cheftrainer, der Kader setzt sich großteils aus jungen Akademiespielern – ergänzt um erfahrene Führungsspieler – zusammen. Am Mittwoch starteten sie in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24.

© Benjamin Koglbauer

Cheftrainer Maximilian Uhlig und Co-Trainer Florian Hart

Trainerteam aus der Akademie

Maximilian Uhlig, der zuletzt die U16 der Veilchen trainierte und der längst dienende Trainer im Austria-Nachwuchs ist, wird die Young Violets als neuer Cheftrainer in die Saison führen. Ihm zur Seite steht Florian Hart als Assistenztrainer, ein ehemaliger Profispieler mit 164 Bundesliga-Einsätzen und insgesamt über 260 Profispielen. Hart fungierte bereits in der Saison 2022/23 als Co-Trainer der U18-Akademie unter der Leitung von Joachim Standfest bzw. Manuel Takacs. Zudem unterstützt Talentecoach Christoph Glatzer das Trainerteam mit seiner Erfahrung.

Komplettiert wird das Betreuerteam mit Bastian Bauer (Sportwissenschaften) und Matijas Schreiber (Torwarttrainer).

Manuel Ortlechner: „Wir sehen den Abstieg als Chance für einen Neustart. Mit der Besetzung des Trainerteams zeigen wir, dass man bei Austria Wien als Spieler und als Trainer Karriere machen kann."

© Daniel Shaked

Philipp Hosiner soll mit seiner Routine der jungen Mannschaft helfen

Junge Mannschaft mit Routiniers

Nicht nur im Trainerteam weht Akademie-Flair, die neue Mannschaft wird gespickt mit vielen Spielern des U18-Akademie-Teams der Vorsaison (Jahrgänge 2005 und 2006). Geleitet werden soll die junge Mannschaft von zwei bis drei erfahrenen Routiniers. Der bekannteste von ihnen wird der ehemalige Austria-Torschützenkönig und Spieler der Meistermannschaft Philipp Hosiner werden. Der gebürtige Burgenländer soll der Offensive um Luka Izderic, Sanel Saljic und Co. die nötige Erfahrung mitgeben.

Manuel Ortlechner: "Wir gehen bewusst mit einem jungen Kader in die Saison, da wir unseren Talenten volles Vertrauen schenken. Mit Philipp Hosiner konnten wir unseren Jungs zudem einen erfahrenen Austrianer an die Seite stellen. Die ersten Schritte im Erwachsenenfußball werden nicht einfach. Wir sind aber der Überzeugung, dass dieser Entwicklungsschritt für unsere Talente aus der Akademie genau der richtige ist."

Die alte und neue Spielstätte der Young Violets

Back to the Roots

Nach fünf Spielzeiten in der zweiten Liga, in denen die Young Violets ihre Heimspiele in der Generali-Arena austrugen, kehren sie nun wieder zurück in die Austria-Akademie (Laaer-Berg-Straße 143, 1100 Wien). Auf dem Gelände derAkademie bestritten die damaligen Austria Amateure ihre Heimspiele in der Regionalliga Ost.

Früher trainierten die Amateure auf dem Gelände der Generali-Arena und kamen nur für die Spiele in die Akademie. Doch nun werden die Young Violets sowohl ihre Spiele als auch ihre Trainingseinheiten an unserer Ausbildungsstätte absolvieren. Diese Entscheidung ermöglicht den jungen Talenten eine bestmögliche Entwicklung in gewohntem Umfeld und den direkten Kontakt mit unseren Akademie-Teams der U15, U16 und U18.

Vorbereitungsplan

29. Juni: Trainingsstart

Testspiele:

Freitag, 7. Juli, 19:00 Uhr: ASV Siegendorf (a/ Siegendorf)

Dienstag, 11. Juli, 11:00 Uhr: LASK Amateure (a/ Laxenburg)

Samstag, 15. Juli, 17:00 Uhr: FCM Traiskirchen (h/ Austria-Akademie)

Freitag, 21. Juli, 18:30 Uhr: WAC Amateure (h/ Austria-Akademie)

Meisterschaftsstart:

Freitag 28. Juli 2023 Wiener Viktoria (h/ Austria-Akademie)

© Benjamin Koglbauer