Frauen |

20.08.2022

Fünf Jahre Mädchen-Akademie – sechs Talente verlängern

Seit Sommer 2015 engagiert sich Austria Wien intensiv im Frauenfußball und legte 2017 den Grundstein für die heutige Mädchen-Akademie. Für die neue Saison 2022/23 konnten gleich sechs Eigenbauspielerinnen, die bereits länger im Bundesliga-Kader stehen, mit einem neuen Vertrag ausgestattet werden: Aldiana Amuchie (im Bild), Jovana Cavić, Kristina Decker, Jeannine Grosskopf, Jacqueline Hajek und Anna Schorn.

Vor sieben Jahren, im August 2015, gab Austria Wien die Kooperation mit dem USC Landhaus bekannt, um einerseits den Frauenfußball in Wien nachhaltig zu stärken und andererseits selbst Teil der Bundesliga zu werden. Beides ist gelungen. Heute spielen die violetten Frauen eigenständig unter dem Namen Austria Wien in der Planet Pure Frauen Bundesliga, die Kooperation und spätere Spielgemeinschaft mit den Floridsdorferinnen wurde freundschaftlich beendet.

Zwei Jahre nach dem Start der Zusammenarbeit, 2017, wurde parallel dazu der Grundstein für die heutige Mädchen-Akademie gelegt. Mit den Austria Wien Ladies gab es schon 2017/18 ein eigenständiges Team der Veilchen, gespielt wurde damals in der Wiener Frauen Landesliga.

2018/19 erstmals Meister

Ein Jahr später trat Austria Wien in der Bundesliga, der ehemaligen 2. Liga Süd/Ost und der Landesliga als Spielgemeinschaft mit Landhaus an, während die neue violette Akademie in der damals neu gegründeten 2. Klasse erstmals eine Duftmarke setzte. Mit 14 Siegen aus 15 Spielen und einem Torverhältnis von 142:7 sicherten sich die Veilchen souverän den Meistertitel.

Damals schon als Stammspielerinnen unter Coach Walter Oberschlick und Co-Trainerin Sarah Honsak mit dabei: Kristina Decker (15 Spiele/24 Tore), Jeannine Grosskopf (14/19) und Jovana Cavić (15/1) sowie Jacqueline Hajek (4/7) und Aldiana Amuchie (3/1).

Das erste eigenständige Frauen-Team der Austria 2017

Verträge für sechs Eigenbauspielerinnen

Genau diese fünf Talente unterzeichneten nun, wie auch Anna Schorn, die im Sommer 2019 in die Akademie stieß, einen neuen Vertrag bei der Austria. Alle sechs kamen bereits in der abgelaufenen Saison mehrfach in der Bundesliga zum Einsatz und zählten teilweise zum Stammpersonal von Trainer Robert Haas.

Liefen sie nicht in der Bundesliga auf, hatten sie großen Anteil am Meistertitel in der Future League. Ein Titel, der den eingeschlagenen Weg der violetten Mädchen-Akademie eindrucksvoll unterstreicht und bestätigt. Beim Heimspiel gegen die WSG Tirol vergangenen Samstag wurden die Veilchen dafür auch gebührend geehrt.

Neue & fixe Heimat in Simmering

Zwischen den Meistertiteln 2018/19 und 2021/22 stand die Akademie auch 2019/20 in der Landesliga und der 1. Klasse sowie 2020/21 in der Landesliga zum Zeitpunkt des Corona-bedingten Abbruchs jeweils auf dem ersten Tabellenplatz.

Heute führen Maria Wolf als sportliche Leiterin und Walter Oberschlick als administrativer Leiter die Mädchen-Akademie, die schon länger in Wien-Simmering in der Haidestraße trainierte, dort nun aber kürzlich eine fixe Heimat bekommen hat. Neben dem Team in der Future League als direktem Unterbau des Bundesliga-Kaders sind die violetten Talente auch in der Wiener Landesliga und als U16 in der U14-Liga der Burschen im Einsatz.

Dank gilt neben den vielen Mitarbeitenden in der Akademie auch dem Mädchen-Leistungszentrum Wien für die gute Zusammenarbeit.

Die aktuellen Spielerinnen der Mädchen-Akademie im Trainingslager