Young Violets |

11.05.2023

Gastspiel in Steyr: Mit Zuversicht in die Zielgerade

„Ein wichtiges, aber kein entscheidendes Spiel“, so die Worte von Cheftrainer Harald Suchard vor dem direkten Duell im Abstiegskampf. Insgesamt acht Teams befinden sich in der Abstiegszone von LigaZwa innerhalb von nur vier Zählern. Am morgigen Freitag (18:10) kommt es nun zum Duell zwischen Vorwärts Steyr (16., 26 Pkt.) und den Jungveilchen (15., 27 Pkt.). Mit breiter Brust und Sharp als Sponsor treten die Suchard-Schützlinge die Reise nach Oberösterreich an.

Harald Suchard blickt mit Zuversicht in Richtung Steyr

©GEPA-pictures

Balanceakt zwischen Ergebnissen und Entwicklung

Die vergangenen Wochen wurden von Siegen gegen Top-Teams, gefolgt von kleineren Rückschlägen, geprägt. Exemplarisch dafür dienen die kürzlichen Erlebnisse rundum Flügelflitzer Luca Pazourek. War sein Eigenfehler gegen Sturm II noch mitentscheidend für die Heimniederlage, avancierte der 18-Jährige gegen Lafnitz durch sein Goldtor zum Matchwinner. Für Harald Suchard stellen diese Erfahrungen Meilensteine in der Entwicklung junger Spieler dar: „Im Verein ist natürlich allen bewusst, dass Punkte in unserer Situation entscheidend sind. Nichtsdestotrotz ist es unsere Aufgabe, die Spieler ins kalte Wasser zu werfen und an die Profis heranzuführen. Fehler gehören dazu und fördern den Lernprozess!“ In Bezug auf die Unterstützung von jungen Spielern streut Suchard der Arbeit von Talentecoach Christoph Glatzer Rosen: „Christoph investiert sehr viel Zeit in die individuelle Betreuung unserer Talente. Gerade mit Pazou (Anm.: Luca Pazourek) hat er in den vergangenen Wochen sehr viel im Detail gearbeitet. Ihm gebührt ein großer Anteil an dieser Entwicklung.“

Icon

Vorwärts Steyr - Young Violets

Freitag - 18:10, LIWEST-Arena

Heimstarke Oberösterreicher

In Steyr gilt es nun erneut, die PS auf die Straße zu bekommen und an die Leistungen der Lafnitz-Partie anzuknüpfen. Die Gastgeber konnten St. Pölten letzte Woche einen Punkt abknöpfen und zuvor den FC Liefering besiegen. Außerdem hoffen die Rot-Weißen auf tatkräftige Unterstützung von den Rängen, um ihre Heimstärke in der LIWEST-Arena unter Beweis zu stellen. Auf das Team von Harald Suchard wartet also ein kleiner Hexenkessel, der für zusätzliche Motivation sorgen soll. Das Hinspiel konnten die Veilchen mit 3:0 für sich entscheiden, rund neun Wochen später kommt es unter anderen Voraussetzungen zum erneuten Aufeinandertreffen mit der Madlener-Elf, das die Veilchen abermals für sich entscheiden wollen.

Treue Unterstützung: SHARP ziert violette Brust für die kommenden drei Spiele

©GEPA-pictures

Harald Suchard kennt die Stärken des Gegners und weiß die Ausgangssituation des morgigen Duells einzuordnen: „Vorwärts Steyr ist in der Lage, viel Energie vor heimischem Publikum zu entwickeln. Sie stehen hinten kompakt und agieren effizient vor dem Tor. Unabhängig vom Ausgang des Spiels sind wir aber weder abgestiegen noch gerettet. Wir wollen unsere Spielweise auf den Platz bringen aber auch die nötige Gelassenheit in den Köpfen behalten, um nicht zu verkrampfen.“

Kadernews

Mittelfeldstratege Florian Fischerauer ist nach überstandenen Wadenproblemen wieder fit und erfreulicherweise mit von der Partie. Leider nicht mit nach Steyr fahren werden Samuel Brobbey (krank) und Lukas Haubenwaller. Letzterer leidet unter Knieproblemen, ein MRT soll diesbezüglich Klarheit verschaffen. Tristan Hammond, Esad Bejic, Leonardo Ivkic, Martin Pecar und Andrija Milosavljevic fehlen leider weiterhin.

Wer von der Kampfmannschaft aushelfen wird, entscheidet sich am Freitagvormittag.