Zum Hauptinhalt springen
Frauen | 16.02.2026

Gemeinsam ins Europa-Cup-Halbfinale!

Am Mittwoch um 19:30 Uhr steigt das Rückspiel im Viertelfinale des UEFA Women's Europa Cups. Die Veilchen empfangen nach dem 0:0 vergangene Woche im Hinspiel nun Sparta Prag im Franz-Horr-Stadion. Es geht um den ersten internationalen Halbfinaleinzug der Austria seit 1983, als dieses Kunststück Robert Sara, Gerd Steinkogler & Co gelungen war. Karten gibt's um 10 Euro bzw. 5 Euro für Kinder unter fak.at/tickets.

Yvonne Weilharter, Lena Triendl, Tatjana Weiss und Courtney Strode jubeln

©GEPA-pictures

Am 14. April 2005 absolvierte Austria Wien das bis dato letzte Rückspiel in einem europäischen Viertelfinale. Damals waren die Veilchen im UEFA Cup beim FC Parma zu Gast und mussten nach einem 0:0 aufgrund der damals gültigen Auswärtstorregel die Segel streichen. Besser machte es die Austria am 16. März 1983, als das Auswärtstor von Gerd Steinkogler beim 1:1 gegen den FC Barcelona die Entscheidung brachte – und den Einzug ins Halbfinale gegen Real Madrid bedeutete.

2026 wie 1983?

Bis heute markiert dieser Erfolg die letzte Teilnahme an einem Europacup-Halbfinale. Nun, 43 Jahre später, haben die violetten Frauen die Chance, diesen Erfolg zu wiederholen. Gleich beim allerersten internationalen Antreten überhaupt gelang Carina Wenninger & Co der Einzug ins Viertelfinale des UEFA Women's Europa Cups.

Und nach dem 0:0 im Hinspiel bei Sparta Prag ist im Rückspiel am Mittwoch, den 18. Februar um 19:30 Uhr im Franz-Horr-Stadion alles drin. Das Ziel: Gemeinsam ins Halbfinale!

Karten gibt's um 10 Euro bzw. 5 Euro für Kinder unter fak.at/tickets. Außerdem öffnet der Veilchen VIP erstmals im zweiten Rang der Nord-Tribüne – bei einzigartigem Ambiente, ausgezeichneter kulinarischer Verpflegung und bester Sicht auf den Rasen. Die begehrten Plätze sind unter fak.at/vip-tickets erhältlich.

Icon

Austria Wien - Sparta Prag | Mi., 18. Februar, 19:30 Uhr

Karten & VIP-Plätze sind unter fak.at/tickets bzw. fak.at/vip-tickets und im Fanshop erhältlich

FAK Sparta Steinkogler

Tente Sánchez und Gerd Steinkogler im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger beim Spiel Austria Wien gegen FC Barcelona am 2. März 1983

©Votava / Imagno / picturedesk.com