Frauen |

17.08.2021

Gerald Schneider komplettiert Trainerteam

Mit Gerald Schneider haben die Austria Wien Frauen nach Chef-Trainer Robert Haas nun auch ihren Co-Trainer gefunden. Der 44-Jährige durfte beim SV Langenzersdorf sowie zuletzt beim SV Leobendorf Trainererfahrung sammeln. Die Veilchen sind, ebenso wie für Head-Coach Haas, seine erste Trainerstation im Frauenfußball.

Austria Wien und Gerry Schneider: Das passt einfach. Scheider ist schon seit Jahrzehnten glühender Anhänger der Veilchen und nebenbei auch im VIP-Bereich der Generali-Arena tätig. "Als meine Austria anklopfte, konnte ich gar nicht Nein sagen", erzählt Schneider lächelnd. Als aktiver Fußballer spielte Schneider einst beim FAC, bei Langenzersdorf und zuletzt bei Deutsch-Wagram.

"Als meine Austria anklopfte, konnte ich gar nicht Nein sagen." — Gerald Schneider

Voller Vorfreude und Tatendrang

Erfahrungen im Frauenfußball konnte Schneider noch keine machen, der neue Co-Trainer zeigt sich jedoch sehr motiviert: "Die neue Tätigkeit in Frauenfußball ist seine sehr reizvolle Aufgabe für mich!"

Am heutigen Dienstag führt er seine erste Trainingseinheit mit den Spielerinnen: "Ich bin voller Vorfreude und Tatendrang", gibt sich Schneider vor seiner ersten Trainingswoche zuversichtlich. Dass es zwischen Frauen- und Männerfußball Unterschiede gibt, wurde ihm bereits zugetragen: "Ich bin seit Wochen mit Klaus (Anm.: Klaus Kroboth, Teamentwickler) und Robert in Kontakt. Mir wurde viel Positives über den Zusammenhalt und den Ehrgeiz der Mannschaft erzählt."

Letzte Testspiele vor Kracher gegen Sturm Graz

Bereits am Mittwoch testen die violetten Frauen gegen das Team der Frauenakademie in St. Pölten (19:00 Uhr), bevor am Sonntag das voraussichtlich letzte Vorbereitungsspiel gegen die U15 aus Neusiedl stattfindet (16:00 Uhr). In der ersten Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga treffen die Veilchen auf Sturm Graz. Gespielt wird am Sonntag, den 29. August in Messendorf, Ankick ist um 11:30 Uhr, ORF Sport+ überträgt live.