Young Violets |

19.08.2020

Harald Suchard: „Sehe meine Arbeit aufgewertet“

Nach zwei Wochen Urlaub sind auch die Young Violets wieder in die Vorbereitung gestartet. Am Montag mit PCR-Tests, am Dienstag mit der sportmotorischen Überprüfung, heute geht es endlich auf den Rasen. Mit neuen Gesichtern aus der eigenen Akademie, klaren Zielen und einer noch engeren Abstimmung zur Spitze.

Die Young Violets haben ein beeindruckendes Frühjahr hingelegt und letztendlich die Saison in der 2. Liga auf Platz 4 beendet. Diesen Rang zu toppen, hat nicht die oberste Priorität für Harald Suchard für 2020/21. „Für uns ist die Entwicklung unserer jungen Spieler das zentrale Thema, bewusst nicht der Tabellenplatz“, sagt der Trainer, der natürlich schon eine Sache im Fokus hat: „Wir wollen ähnlich erfolgreich spielen und dominant wie in der Vorsaison auftreten.“

Dass er ab sofort auch das eine oder andere Mal beim Training der Kampfmannschaft dabei sein wird, sieht er als "Aufwertung seiner Arbeit. Mit Peter Stöger und seinem Team wird es nun eine noch engere Zusammenarbeit als bislang geben. In erster Linie werde ich mich um die jungen Spieler kümmern, mit Rat und Tat zur Seite stehen und so haben wir auch in der Kommunikation den kürzesten Weg zum gemeinsamen Austausch. Zudem wird das Wir-Gefühl im Klub gestärkt.“

Aktuell machen Hahn, Radulovic, Jukic, Braunöder, El Moukhantir und Mester die Vorbereitung bei Stöger mit. Sie können sich erst einmal beweisen und im Lauf der nächsten Wochen wird entscheiden, wer noch den Feinschliff bei den Violets braucht.

Suchard selber wird den Kader mit den eigenen Talenten verstärken, teilweise waren einige auch schon im Frühjahr dabei. Aus der Akademie sind vorerst Ivkic, Radostits, Huskovic, Wustinger, Vucic, Hutter, Ecker und El Sheiwi ein Thema.

„Es macht so viel Spaß, wenn man sieht, wie sich die Burschen innerhalb eines Jahres weiterentwickeln. Auch letzte Saison hatten Pichler, Sarkaria, Wimmer zu Saisonbeginn Probleme, sich dann aber über die Violets für die Kampfmannschaft empfohlen. Dieses Stufenmodell ist ein rundes Paket.“

Dienstag, 25. August – Beginn: 19:00 Uhr
Gegner: BW Linz; Ort: Donauparkstadion/Linz

Freitag, 28. August - Beginn 18.30 Uhr
Gegner: SR WGFM Donaufeld; Ort: Donaufeld

Freitag; 4. September - Beginn: 18.00 Uhr
Gegner: FC Flyeralarm Admira (KM); Ort: Südstadt

Meisterschaftsstart 2. Liga: 11./12. September