Profis |

14.05.2023

Haris Tabaković schießt die Austria zum Derbysieg!

Schon in der ersten Halbzeit traf der 28-jährige Schweizer doppelt, brachte die Veilchen mit 2:0 in Führung. Rapid gelang durch Guido Burgstaller der Anschlusstreffer, der die Partie noch einmal spannend machte. Zahlreiche vergebene Chancen ließen die Violetten bis zum Schluss zittern, ehe Tabaković in der 96. Minute den Deckel drauf machte. Die Austria besiegte den Stadtrivalen mit 3:1, ist seit 11 Spielen gegen Rapid unbesiegt und übernimmt den 4. Platz in der Tabelle.

Michael Wimmer nahm einige punktuelle Umstellungen vor: In der Innenverteidigung begann Kapitän Lukas Mühl anstelle von Johannes Handl, Doron Leidner feierte sein Comeback und ersetzte Matan Baltaxa auf der linken Außenbahn. Matthias Braunöder konnte unter der Woche krankheitsbedingt nur eingeschränkt trainieren, James Holland nahm seine Position im zentralen Mittelfeld ein.

Zoran Barišić änderte seine Startelf nach der Niederlage in Salzburg gleich an vier Positionen. Martin Moormann, Denso Kasius, Oliver Strunz sowie Ferdy Druijf ersetzten Jonas Auer, Thorsten Schick, Moritz Oswald und Marco Grüll.

Haris on Fire

Schon in der ersten Minute gab es Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste: Oliver Strunz wehrte eine Flanke von Dominik Fitz mit dem ausgestreckten Arm ab, das Schiedsrichter-Team rund um Alexander Harkam sah aber keinen Grund für einen Pfiff - unverständlich. Nach einem Einwurf der Gäste kam Guido Burgstaller zu einer guten Möglichkeit, doch Christian Früchtl parierte großartig (15.). Ein schlechter Rückpass von Strunz brachte die Rapid-Hintermannschaft aufgrund des heranstürmenden Haris Tabaković in Bedrängnis, wenig später stellte der Schweizer Torjäger auf 1:0. Tabaković verwertete einen perfekt getretenen Eckball von Dominik Fitz wuchtig per Kopf (23.).

Der Jubel war kaum verklungen, da durfte die fast ausverkaufte Generali-Arena abermals jubeln. Reinhold Ranftl eroberte an der Seitenlinie den Ball, eine tolle Aktion über Andreas Gruber und Dominik Fitz endete bei Tabaković, der mit seinem 5. Derbytreffer auf 2:0 stellte (27.).

Die Veilchen waren im 340. Wiener Derby klar spielbestimmend, doch den Gästen gelang in der 36. Minute durch Guido Burgstaller der doch überraschende Anschlusstreffer. Manfred Fischer schoss nach einer weiteren Ecke von Fitz den Ball über das Tor (42.), Haris Tabaković vergab schon in der Nachspielzeit nach Pass von Fitz eine große Möglichkeit. Bei einem klaren Foul von Druijf an Fitz im Strafraum wurde wieder kein Elfmeter gepfiffen, die letzte Chance in der ereignisreichen Nachspielzeit hatte wieder Tabaković, der aber an Niklas Hedl scheiterte. Die Austria ging mit einer knappen 2:1-Führung in die Kabine.

Heroischer Kampf in der zweiten Halbzeit

Die Veilchen waren auch zu Beginn des zweiten Durchgang dominant, Hedl holte einen Schuss von Andi Gruber aus dem kurzen Eck (50.). Danach kamen die Gäste etwas auf, Christian Früchtl konnte sich bei Schüssen von Patrick Greil und Nicolas Kühn auszeichnen (56., 57.). Haris Tabaković schoss nach einer Ferserl-Vorlage von James Holland über das Tor (61.). Hedl sowie Moormann auf der Linie verhindern bei einer Dreifachchance von Tabaković und Holland den dritten Treffer der Violetten. Rapid konnte sich bei Torhüter Hedl bedanken, der Schlussmann wehrte weitere Abschlüsse von Marvin Martins sowie Andreas Gruber spektakulär ab (72., 75.).

Nach 77 Minuten ersetzte Aleksandar Jukić den unermüdlichen Andreas Gruber, Matthias Braunöder kam wenig später für James Holland. Kurz vor Schluss wechselte Michael Wimmer Nikola Dovedan für Dominik Fitz ein. In der 86. Minute verzog Guido Burgstaller allein vor Früchtl. Die Austria verteidigte den Vorsprung mit Mann und Maus, in der 96. Minute machte Haris Tabaković mit seinem dritten Tor den Sack zu.

Die Austria besiegt Rapid mit 3:1 und feiert den dritten Derbysieg in dieser Saison.

FK Austria Wien - SK Rapid Wien 3:1 (2:1)

Austria: Früchtl; Mühl, Martins, Meisl; Ranftl, Fischer, Holland (80. Braunöder), Leidner; Gruber (77. Jukić), Fitz (85. Dovedan), Tabaković

Rapid: Hedl; Kasius, Sollbauer, Wimmer, Moormann (85. Bajic); Greil, Kerschbaum; Kühn, Druijf (58. Zimmermann), Strunz (32. Grüll); Burgstaller

Tore: Tabaković (23., 27., 90.+6); Burgstaller (36.)

Gelbe Karten: Holland (21.), Fitz (40.), Tabaković (90.+4); Greil (45.+1), Kühn (52.), Kerschbaum (74.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Alexander Harkam, 14.703 ZuschauerInnen