Weilharter-Goldtor |

18.03.2023

Heimsieg zum Auftakt gegen Neulengbach

Zum Rückrunden-Auftakt in der Planet Pure Frauen Bundesliga feierten die Veilchen gegen den direkten Konkurrenten USV Neulengbach einen Last-Minute-Sieg. Den Siegestreffer erzielte Yvonne Weilharter (86.) nach schöner Vorarbeit von Alisa Ziletkina. Damit startet die Austria mit drei Punkten ins Frühjahr!

Beide Teams kamen mit Selbstvertrauen zum heutigen Spiel. Die Austria, die trotz knapper 0:1-Niederlage gegen den SKN zeigen konnte, was sie drauf hat und Neulengbach, denen ein überraschender Cup-Sieg gegen Sturm Graz gelungen war. Trainer Stefan Kenesei konnte bei seinem Liga-Debüt wieder auf die genesene Nadiia Kunina setzen – sie startete statt Antea Batarilo rechts in der Offensive.

Bei perfektem Fußballwetter entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsviertelstunde ohne nennenswerte Chancen. Offensiv kam von beiden Teams wenig – die Fans sehen in der 17. Minute die erste Chance der Austria: Nach einer Amuchie-Flanke verfehlte Laura Wurzer knapp. Aber auch Neulengbach schien nun erwacht zu sein, die Niederösterreicherinnen vergaben ihre erste Großchance (20.). Es folgte eine Eckball-Serie der Veilchen – erfolglos (22.).

Die violetten Frauen bemühten sich, kamen nach und nach zu mehr Gelegenheiten auf die Führung. Nach einer halben Stunde war es eine dreifach-Chance, die für Aufregung sorgte: Eine Ecke kam gut, der Kopfball von Jovana Cavic fiel zu zentral aus, Kunina traf nur die Stange und Stefanie Schneeberger vergab schlussendlich den Abpraller (27). Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause.

Kandlhofer parierte einen Elfmeter

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff fanden die Veilchen die erste Möglichkeit vor: Eine gut herausgespielte Aktion von Sara Ito endete in einem zu zentralen Abschluss von Jacqueline Hajek (50). Das violette Trainerteam brachte nach gut einer gespielten Stunde Alisa Ziletkina und Antea Batarilo für Wurzer und Kunina – und verstärkte damit gezielt die Offensive. Ein Wechsel, der sich direkt im Spielgeschehen bemerkbar machte,ie Veilchen schienen nun frischer.

Dann hatte Neulengbach die Führung am Fuß: Nach einem Cavic-Foul im Strafraum entschied die Schiedsrichterin auf Elfmeter, doch Torhüterin Amelie Kandlhofer parierte bravurös per Fußabwehr (60.)!

Weilharter netzte eiskalt ein

Die Partie wurde hitziger – beide Teams wollten den Sieg. Die Austria agierte mutiger nach vorne, traute sich mehr zu. Alexandra Wölkart kam für Amuchie – damit feierte die 16-jährige Akademiespielerin auch ihr Bundesliga-Debüt. Beide Teams spielten auf Sieg, Kandlhofer agierte in Hochform: Durch eine super Reaktion hielt sie abermals die Null fest (77.).

Eine Traumaktion der zuvor eingewechselten Ziletkina sorgte für die Erlösung: Ihr Lochpass kam perfekt in die Lücke und Yvonne Weilharter schob die Kugel seelenruhig zum 1:0 für die Veilchen ein. Auch die vierminütige Nachspielzeit änderte nichts mehr am Endergebnis: Die Veilchen durften sich über drei Punkte freuen und stehen nun mit 18 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz.

Austria Wien – USV Neulengbach 1:0 (0:0)

Austria: Kandlhofer - Schorn, Cavic, Weilharter, Hajek - Amuchie (73. Wölkart), Ito, Wurzer (60. Ziletkina) - Schneeberger (87. Decker), Kunina (60. Batarilo), Volkmer

Tor: Weilharter (86.)

Gelb: Amuchie (13.)

Schiedsrichterin Maria Ennsgraber; Trainingsplatz Generali-Arena, 100 Zuschauer:innen