Profis |

08.08.2025

Helm: „Müssen unser Spiel über 90 Minuten zeigen!“

Am Sonntag, 17:00 Uhr, empfängt die Austria den Wolfsberger AC in der Generali-Arena. Für das erste Meisterschafts-Heimspiel der Saison sind 12 000 Tickets abgesetzt. Cheftrainer Stephan Helm erwartet gegen die Lavanttaler ein enges Duell und sieht in der Defensive Verbesserungsbedarf: „Wir müssen giftiger, aggressiver werden!“

©GEPA-Pictures

Cheftrainer Stephan Helm… 

...über den morgigen Gegner WAC:
„Wir müssen unsere Waffen endlich über 90 Minuten zeigen. Nur so können wir ein positives Ergebnis schaffen. Die Spiele gegen den WAC waren im letzten Jahr immer besondere Duelle. Ich erinnere mich an den Heimsieg in der zweiten Runde, aber auch den knappen Auswärtssieg. Auch die Duelle in der Meistergruppe waren stets auf Augenhöhe. Genau so ein Spiel erwarte ich mir morgen auf.“ 

...über die Defensivleistung der letzten Wochen:
„Wir hatten gegen ein spielstarkes Ostrava eigentlich eine gute Struktur. Die Tore, die wir bekommen, die in der Anzahl zu viele sind, sind innerhalb der Struktur individuell. Da müssen wir den Hebel ansetzen. Wir vertrauen unserer Struktur, aber die beste Struktur bringt nichts, wenn nicht jeder innerhalb dieser Struktur seinen Job erledigt. Wir müssen da hinten konkreter werden, giftiger und aggressiver. Es geht oft um die Duell-Qualität, dass wir den Ball unter Druck gut rausspielen. Da haben wir definitiv Verbesserungspotenzial.“  

 

Icon

FK Austria Wien vs. Wolfsberger AC

Sonntag, 17:00 Uhr, Generali-Arena

 

Neuzugang Johannes Eggestein… 

...über seine ersten Tage in Wien: 
„Ich freue mich nach dieser langen Auswärtsspiel-Reihe jetzt schon auf unsere Fans. Die ersten Tage waren sehr intensiv. Wir hatten negative und positive Erlebnisse. Für mich ist es wichtig, auf viele Minuten zu kommen, um Verständnis für die Mannschaft zu entwickeln, mich schnell anzupassen. Zu Wien: Ich war schon ein, zwei Mal als Tourist hier. Momentan bin ich auf Wohnungssuche. Ich freue mich schon aufs Einleben.“ 

Personalnews  

Aleksandar Dragović wurde gegen Ostrava mit einer Gesäßmuskelverletzung ausgewechselt, eine präzise Diagnose steht noch aus. Kelvin Boateng fällt mit einem Schlag auf die Wade ebenfalls aus. Tae-seok Lee wartet noch auf die Spielberechtigung.