AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Heimtickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2024/25
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
24.07.2024
Mit großer Vorfreude reisten die Veilchen am Mittwoch-Vormittag zum ersten Europacup-Spiel nach Finnland. Das Q2-Hinspiel der UEFA Conference League gegen Ilves Tampere (Donnerstag, 18:00 Uhr MEZ/19:00 Uhr Ortszeit) ist das erste Pflichtspiel der neuen Saison und damit auch das erste für Stephan Helm als Cheftrainer von Austria Wien. Der violette Coach gibt einen Ausblick auf das Match.
Kurz nach 10:00 Uhr hob am Mittwoch-Vormittag der Mannschaftsflieger ab, mit an Bord waren neben den Spielern, Betreuern & Mitarbeitern auch zahlreiche Business-Partner & Fans. Insgesamt erwarten wir – inklusive aller individuell anreisenden Veilchen – rund 300 Austrianerinnen & Austrianer in Tampere.
„Es ist immer etwas Besonderes, wenn man als Verein international spielt – man spürt eine positive Energie. Wir fliegen gemeinsam durch Europa, absolvieren am Abend vor Ort im Stadion des Gegners das Abschlusstraining – das erzeugt schon einen speziellen Flair“, sagt Trainer Stephan Helm.
Im ersten Pflichtspiel der Saison geht es darum, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Wien (Mittwoch, 31. Juli, 20:30 Uhr – jetzt Tickets kaufen) zu sichern, um dann den Aufstieg in Q3 zu schaffen: „Ich bin überzeugt, dass wir gut vorbereitet sind – die Mannschaft gibt mir ein gutes Gefühl. Die ersten drei Wochen der Vorbereitung standen im Zeichen der Fitness. In den letzten sieben bis acht Tagen lag der Fokus schon darauf, am Punkt da zu sein. Ich denke, dass wir ein gutes Timing erwischt haben und jetzt richtig frisch sind für das erste Spiel“, erklärt Helm.
Gegner Ilves Tampere steht nicht am Saisonbeginn, sondern mitten im Ligabetrieb, in Finnland wird eine Ganzjahresmeisterschaft gespielt. Ilves qualifizierte sich als Cupsieger 2023 für den aktuellen Europacup-Bewerb und liegt aktuell auf Platz vier der finnischen Liga:
„Ilves Tampere spielt aktuell eine gute Saison, sie sind nur zwei Punkte hinter Helsinki, dem besten Verein in Finnland, den sie vor einigen Wochen geschlagen haben. In der Offensive haben sie mit Harala einen der Topscorer der Liga in ihren Reihen. Die Mannschaft ist technisch versiert und spielt einen kombinativen Fußball – das ist in Finnland gerade allgemein der Trend. Wir müssen in Tampere sehr aggressiv gegen den Ball auftreten und gleichzeitig auch selbst mit dem Ball mutig sein und gute Lösungen finden“, schildert der Austria-Trainer.
Gespielt wird am Donnerstag-Abend im Tammelan-Stadion (Kapazität 8.000) auf Kunstrasen, die Veilchen absolvieren dort am Mittwoch um 19:00 Uhr Ortszeit ihr Abschlusstraining. Trainer Stephan Helm kann aufgrund seiner Zeit in der Schweiz auf viele Erfahrungswerte mit Kunstrasen-Plätzen zurückgreifen: „Der Boden wird schnell sein, unsere Spieler sind Profis und werden sich beim Abschlusstraining rasch daran gewöhnen – das wird uns nicht an einer guten Leistung hindern. Auf Kunstrasen wissen wir, dass wir gute Bedingungen vorfinden werden.“
Bei Andi Gruber, der beim letzten Testspiel gegen den FC Porto vorsichtshalber ausgewechselt wurde, muss noch das Abschlusstraining abgewartet werden. Ansonsten gibt es keine Personal-News. Johannes Handl, sowie die Langzeitverletzten Marko Raguz, Florian Wustinger & Ziad El Sheiwi fallen weiterhin aus.