Profis |

13.09.2024

Helm: "Werden auf Sturm vorbereitet sein"

Unter dem Motto "Flagge zeigen" empfangen die Veilchen am Sonntag (17:00 Uhr) Meister Sturm Graz in der Generali-Arena. Nach aktuellem Stand findet das Spiel statt. Bis Freitagnachmittag waren 11.500 Tickets abgesetzt. Trainer Stephan Helm erwartet einen intensiven Fight und sieht möglichen Kapriolen gelassen entgegen: "Das Wetter spielt keine Rolle, der Gegner schon."

GEPA

Trainer Stephan Helm über…

…den kommenden Gegner:
"Sturm hat Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Sie haben sich in den vergangenen Jahren viel erarbeitet, die Mannschaft wurde kontinuierlich verstärkt. Wir müssen ihnen ihre Stärken nehmen, darauf haben wir uns vorbereitet. Jedes Spiel hat seine eigene Geschichte, wenn wir den Spielverlauf auf unsere Seite bekommen, ist alles drin."

…den Saisonbeginn:
"In den bisherigen fünf Bundesliga-Runden haben wir vier Mal in mehreren Phase ein gutes Gesicht gezeigt. Wir haben uns in den ersten Spielen eine gute Ausgangsposition erarbeitet und wollen natürlich kontinuierlich weiter punkten. Mit jeder Woche, in der wir gemeinsam trainieren, entwickeln wir uns weiter. Wir sind in einem Prozess. Jedes Spiel ist eine Gelegenheit, um zu wachsen."

Feinjustierungen in der Defensive
"Es stimmt, dass wir zu selten zu-Null spielen. Andererseits haben wir schon drei Mal ein 0:1 aufgeholt. Wir sind also selbst immer für ein Tor gut. In der Defensive müssen wir gewisse Details nachschärfen, daran arbeiten wir alle Woche für Woche. Aleksandar Dragović hat sich von Beginn weg super integriert und ist sehr gut aufgenommen worden, er gibt uns zusätzliche Qualität. Er passt wirklich super in die Mannschaft."

Icon

Austria Wien - Sturm Graz

Sonntag, 17:00 Uhr, Generali-Arena


Kapitän Manfed Fischer über...

…die anstehenden Prüfsteine:
"Die Stimmung im Team ist richtig gut, wir freuen uns auf die anstehenden Partien gegen Sturm, Rapid und Salzburg. Das sind drei ordentliche Brocken. Aber gerade in solchen Spielen kannst du als Mannschaft zeigen, wie weit du schon bist. Vielleicht können wir in dem einen oder anderen Spiel überraschen, ich glaube daran. Es erwarten uns richtig coole Spiele."

…Sturm Graz:
"Ich habe schon oft gegen Sturm gespielt. Wenn wir sie schlagen wollen, muss wirklich alles passen. Vor allem müssen wir ruhig bleiben, dürfen uns nicht von ihrer Hektik anstecken lassen und schon gar keine Bälle herschenken. Wenn sie Umschaltphasen generieren, sind sie richtig gut. Wir werden gut vorbereitet sein."

Kadernews

Marko Raguž könnte gegen Sturm Graz erste Bundesliga-Minuten sammeln. Florian Wustinger ist bereits ins Training eingebunden, ein Einsatz käme aber ebenso verfrüht wie bei Johannes Handl. Ziad El Sheiwi und Luca Pazourek tasten sich langsam wieder heran, werden aber noch einige Zeit fehlen.