Conference League-Quali |

23.07.2025

Helm: "Wollen die nächste Runde erreichen!"

Es ist angerichtet. Am Donnerstagabend (20:30 Uhr) bestreiten die Veilchen ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2025/26. Gegner in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Conference League ist der georgische Cup-Sieger Spaeri FC aus Tiflis. Trainer Stephan Helm und Sport-Vorstand Jürgen Werner sprachen bei der heutigen Pressekonferenz über den morgigen Gegner, Neuzugang Johannes Eggestein und das bisherige Transferfenster.

©GEPA-Pictures

 

Trainer Stephan Helm ...

... über den morgigen Gegner: "Spaeri hat sich übers Cupfinale für die Conference League qualifiziert. Sie haben als Zweitligist die Erstligisten mittels Umschaltmomenten ausgeschaltet, darauf müssen wir Acht geben. Wir wollen in die nächste Runde vorstoßen, dafür müssen wir brutal aggressiv gegen den Ball sein. Wenn es so sein sollte, dass der Gegner tiefer steht, müssen wir aber auch geduldig sein. Wir wollen in dieser Saison noch unberechenbarer werden, weniger abwartend sein."

... über die bisherige Transferperiode: "Wir sind kadermäßig breiter und flexibler geworden. Die Integration der neuen Spieler hat gut funktioniert. Wir können Varianten ziehen, uns besser auf Gegner einstellen. Wir haben Spieler für die Zwischenlinie, welche für die Tiefe, wir haben große Typen und bewegliche. Es haben von Trainingsstart weg alle voll mitgezogen. Als Verein haben wir da einen Schritt nach vorne gemacht."

Icon

Austria Wien vs. FC Spaeri

Donnerstag, 20:30 Uhr, Generali-Arena

 

Sportvorstand Jürgen Werner ...

... zu Neuzugang Johannes Eggestein: "Wir waren bei Jojo Eggestein lange dahinter und sind froh, dass er sich für uns entschieden ist. Stephan (Helm, Anm.) hat nach einem Spieler gelechzt, der zwischen den Linien spielt. Jojo ist ein intelligenter Spieler und Mensch. Manuel Ortlechner hat ihm einen Studienplatz an der Sigmund Freud-Universität besorgt, er möchte nebenbei studieren. Charakterlich ist er sehr stark unterwegs, es taugt uns auch, wie er von der Mannschaft aufgenommen wurde."

... über die Transfers der vergangenen Wochen: "Der linke Verteidiger ist im Anflug, wir sind in konkreten Verhandlungen. Wir haben vier Defensivspieler abgegeben und nur Lee dazugeholt. Wir brauchen noch jemanden. In der Offensive haben wir auch vier Leute abgebeben und vier dazugeholt. Ich hoffe, dass wir uns verbessert haben und nun breiter aufgestellt sind. Wir brauchen diese Manpower für Europa und die anstehenden Aufgaben. Alle Kaderspieler werden heuer uns gehören. Es ist die erste Transferperiode, wo wir zufrieden sein können. Orti und die Scouts haben einen super Job gemacht."

... über mögliche Abgänge: "Für unsere Offensivspieler gibt es Angebote, die aber noch nicht in passabler Höhe sind. Wir wollen gewappnet sein, falls noch etwas passiert. Ich möchte aktuell keine Wasserstandsmeldungen rausgeben. Es gibt Angebote, wir sondieren sie."

Kadernews 

Philipp Wiesinger ist angeschlagen und für Donnerstag fraglich, Neuzugang Johannes Eggestein ist für einen Einsatz noch kein Thema.