Regionalliga Ost |

07.11.2024

Herbstfinish! Young Violets empfangen Traiskirchen

Die Jungveilchen brennen zum Abschluss des Herbstdurchgangs (Freitag, 19:30 Uhr) auf ein Erfolgserlebnis, wollen mit einem Sieg überwintern. Trainer Max Uhlig warnt vor der Qualität des morgigen Gegners: „Gegen Traiskirchen müssen wir so kompakt wie möglich auftreten!“

(c) Anne-Sophie Danner-Fellinger

Die Enttäuschung auf den Zuschauerrängen blieb überschaubar. Zwar hatten die Violets gegen Siegendorf die erste Niederlage nach zuletzt acht ungeschlagenen Spielen en suite einstecken müssen, die Art und Weise wie man gegen die Burgenländer verlor, bot wenig Grund für hard feelings. Kapitän Hosiner glich einen frühen Rückstand prompt aus, kurz vor der Pause kassierte Violett das 1:2 und blieb im zweiten Durchgang trotz deutlicher Feldüberlegenheit unbelohnt. „Nach der Halbzeit haben wir nur mehr auf ein Tor gespielt“, so Trainer Uhlig, der trotz Niederlage guter Dinge blieb: „Es war eigenartig. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht – wesentlich besser als in den gewonnenen Partien zuvor –, waren überlegen und gehen als Verlierer vom Platz.“ Dass der angefressenste Akteur seine Mannschaft selbst war, sei ein gutes Indiz, wie sehr der Anspruch im Laufe der Herbstsaison anwuchs: „Meine Spieler haben mittlerweile die Erwartungshaltung, jedes Spiel zu gewinnen. Wir mussten ihnen helfen, diese Niederlage richtig einzuordnen, haben gesagt: ‚Die letzten Wochen waren zu gut, um jetzt die Köpfe hängen zu lassen‘. Sie haben es angenommen, die Trainingswoche war intensiv.“

Uhlig warnt vor Traiskirchen

Am Freitagabend (19:30 Uhr) gastiert der FC Traiskirchen in der Austria-Akademie. Die Niederösterreicher wurden im vergangenen Monat vom Jahrhundert-Hochwasser heimgesucht, mehrere hundert Tausend Euro soll die Wiederherstellung der örtlichen Sportanlage in Anspruch nehmen. Am 15. November steigt ein Benefizspiel zwischen dem FCT und der Kampfmannschaft der Wiener Austria. Tabellarisch tingelt der morgige Gegner durchs Mittelfeld, ist aktuell Neunter. Eine Zwischenplatzierung ohne Aussagekraft, befindet Uhlig: „Sie sind ein ballbesitzorientierter, spielstarker Gegner mit immens viel Qualität. Wenn wir etwas holen wollen, müssen wir so konzentriert und kompakt wie möglich auftreten!“

Personalnews

Philipp Hosiner fällt nach einer starken Verkühlung aus. Konsti Aleksa ist nach seinen Hüftbeuger-Problemen noch nicht bei hundert Prozent, könnte aber morgen auf der Bank Platz nehmen. Von der Kampfmannschaft wird Philipp Maybach aushelfen.