Legenden |

03.09.2025

Hermann Stessl ist 85!

Der gebürtige Grazer wurde 2011 zum Austria-Trainer des Jahrhunderts gewählt und führte die Veilchen zu vier Meistertiteln sowie ins Europacup-Finale 1978. Am heutigen Mittwoch feiert Hermann Stessl seinen 85. Geburtstag. Wir gratulieren!

©Daniel Shaked

Hermann Stessl kam in Graz zur Welt. Als Knirps lernte er beim GAK das Kicken, stieg dort später in die Kampfmannschaft auf und war insgesamt 17 Jahre für die Rotjacken aktiv, ehe er seine Spieler-Karriere 1970 beim FC Dornbirn beendete. Über Kapfenberg und den GAK heuerte Stessl 1977 (auf Vorschlag des scheidenden Betreuers Karl Stotz) als Trainer am Verteilerkreis an, wo er durch seine besonnene und unkomplizierte Art auf Anhieb einen Draht zur Mannschaft fand und mit den Veilchen 1978 ins Europapokalfinale einzog. Trotz dieses Jahrhundertereignisses sowie zweier Meistertitel wurde Stessl 1979 gestanzt und durch Erich Hof ersetzt.  

Auch in zweiter und dritter Amtszeit erfolgreich

Nach teils erfolgreichen internationalen Wanderjahren bei AEK Athen, FC Porto, Boavista und Vitória Guimarães kehrte der Steirer 1986 für eine Saison zur Austria zurück, wo er prompt wieder das Double holte. Nach weiteren Stationen beim FC Zürich, Racing Santander, dem SC Eisenstadt und Krems wurde Stessl 1992 dann zum dritten und letzten Mal violetter Chefcoach. Trotz eines zwischenzeitlich uneinholbar scheinenden Rückstandes auf Austria Salzburg führte er die Veilchen am Ende der Saison 1992/93 zu einem der wohl beeindruckendsten Titel. Dank einer fulminanten Aufholjagd, gekrönt durch einen 4:0-Derbysieg in der letzten Runde, sicherte sich die Austria dank der besseren Tordifferenz den 21. Meistertitel der Klub-Geschichte. 1996, im für Trainer zarten Alter von 56 Jahren, beendete Stessl sein Karriere und leitete fortan Jahrzehnte lang die „Hermann-Stessl-Fußballschule“, Ferien-Fußballcamps für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren.  

Im Rahmen der 100-Jahre-Austria-Wien-Feierlichkeiten in der Wiener Stadthalle wurde Stessl zum Austria-Trainer des Jahrhunderts gekürt. 

Am heutigen Mittwoch feiert unser Jahrhundert-Trainer seinen 85. Geburtstag. Im Namen der gesamten Austria-Familie gratulieren wir herzlich!