Geschichte |

15.11.2024

15. November 1894: Historischer Tag für Österreichs Fußball

Heute vor 130 Jahren, am 15. November 1894, fand das allererste offizielle Fußballspiel Österreichs in Wien statt. Ausgetragen zwischen dem First Vienna Football Club und dem Vienna Cricket and Football-Club, aus dem sich im Oktober 1910 die Veilchen abspalteten. Die Cricketer setzten sich klar mit 4:0 durch.

Luca Pazourek im aktuellen Auswärtstrikot mit blau-schwarzen Details – in Anlehnung an den Vienna Cricket and Football-Club

©Daniel Shaked

Etwa 300 Menschen fanden sich auf der Kuglerwiese, der damaligen Heimstätte der Vienna, ein, um – retrospektiv betrachtet – bei der Geburtsstunde des österreichischen Fußballsports dabei zu sein. Zwar wurde bereits im März 1894 ein Fußballspiel in Österreich, genauer in Graz, dokumentiert, diese Partie wurde allerdings zwischen zwei Teams des Akademisch-Technischen Radfahr-Vereins (ATRV) ausgetragen.

Acht Monate später trafen dann zwei unterschiedliche Vereine aufeinander. Die Cricketer, deren Mannschaft ausschließlich aus Briten bestand, setzten sich am Ende klar mit 4:0 durch. Gespielt wurde nach den damals gültigen internationalen Regeln, nämlich zweimal 50 Minuten mit zehnminütiger Pause.

Wie aus den Cricketern die Veilchen wurden

Die Geschichte des Vienna Cricket and Football Clubs begann 1892, als in Wien arbeitende und lebende Briten neben dem traditionellen Cricket-Spiel auch den auf der Insel bereits populären Fußball begannen zu spielen. Zwar startete in weiterer Folge die Vereinstätigkeit der Blau-Schwarzen, die Registrierung bei der damaligen Vereinsbehörde, der k.u.k. Statthalterei, wurde allerdings verabsäumt.

Und so meldeten am 22. August 1894 die fußballspielenden Gärtner, die Baron Rothschild zur Pflege seines Besitzes auf der Hohen Warte aus England kommen ließ, als erstes einen Fußballverein an: Den First Vienna Football Club. Die Vienna ist damit der erste und älteste österreichische Fußballverein. Einen Tag später, am 23. August 1894, meldete sich dann auch der Vienna Cricket and Football Clubs bei der k.u.k. Statthalterei. Zunächst ebenfalls mit dem Zusatz "First", der später gestrichen werden musste.

Am 29. Oktober 1910 kam es dann nach Jahren des Zwists innerhalb der Cricketer zur Abspaltung im Keller der Wiener Urania: 20 Prozent der Funktionäre und die B-Mannschaft verblieben beim Ursprungsverein, der Rest gründete an diesem Tag die Wiener Cricketer mit den Klubfarben violett-weiß – die Geburtsstunde der Veilchen.

Mit dem Namen Wiener Cricketer gab es in weiterer Folge allerdings Schwierigkeiten, da der Vienna Cricket and Football Club dagegen auftrat und das Namensrecht auf Cricketer für sich in Anspruch nahm. Daher erfolgte am 30. November 1910 eine weitere Umbenennung in Wiener Amateur Sportverein, kurz die Amateure. Nach langen Verhandlungen trat man dann am 15. März 1911, das offizielle Gründungsdatum von Austria Wien, dem Österreichischen Fußball-Verband bei.