Young Violets |

14.09.2023

Historisches Favoritner Derby am FavAC-Platz

Exakt 13.990 Tage ist es her, als das letzte Pflichtspielderby zwischen Austria Wien und dem Bezirksnachbarn datierte. Diesen Freitag (19:30) ist es wieder soweit: Die Young Violets treffen in der 8. Runde der Regionalliga Ost in der Kennerroad (Kennergasse 3, 1100 Wien) auf unsere Freunde vom FavAC.

Bekanntes Terrain: Beim Sieg über Mauerwerk spielten die Jungveilchen bereits am FavAC-Platz

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Historisches Derby in Wien-X

Insgesamt duellierten sich die beiden Favoritner Klubs in der Vergangenheit 20 mal. 17 Partien entschieden die Violetten dabei für sich, dreimal endeten die Bezirksderbies mit einem Unentschieden. Die Veilchen erzielten dabei in Summe stolze 101 Tore. Vor genau 38 Jahren kam es das letzte Mal zum Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel zwischen den Veilchen und den Rot-Schwarzen aus der Kennerroad. In der 27. Runde der 1. Division (höchste Spielklasse wie heute die Admiral Bundesliga) setzte sich die Wiener Austria damals mit 4:0 durch. Karl Daxbacher, Alfred Drabits, Friedrich Drazan und Herbert „Schneckerl“ Prohaska trafen vor den Augen von 2.500 Zuschauer:innen am FavAC-Platz. Damals waren die meisten Spieler:innen der Young Violets inklusive Trainerteam noch nicht auf die Welt gekommen. Diesen Freitag, den 15.09.2023, kommt es also zu einem historischen Ereignis, welches das lange Warten vieler Favoritner:innen nun zu einem Ende bringt. Um 19:30 kommt es bei Flutlicht zum Bezirksderby in Favoriten. Diesmal jedoch unter etwas anderen Vorzeichen: Gespielt wird im Rahmen der Regionalliga Ost-Saison und auf Kunstrasen. Außerdem ist der Kader unserer Zweitmannschaft im Durchschnitt um 5,57 Jahre jünger als die Kampfmannschaft beim letzten Derby 1985 (18,63 im Vergleich zu 24,2). Nichtsdestotrotz: Es ist wieder DERBYTIME in Favoriten! Wie viele Zuschauer:innen diesmal den Weg in die Kennerroad finden, bleibt bis Freitag ungewiss. Klar ist, dass sich die motivierte Uhlig-Elf rundum Kapitän Philipp Hosiner über die Unterstützung jedes Veilchen freut.

Jungveilchen hochmotiviert

Beide Vereine liegen aktuell im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Ost, konnten aber bereits mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Der FavAC konnte nämlich unter anderem den dritten Favoritner Verein und letztjährigen Vize-Meister der Regionalliga Ost, TWL Elektra, mit 2:0 besiegen. Die Jungveilchen konnten nach dem verdienten Auftaktsieg gegen die Wiener Viktoria auch gegen FC Marchfeld Donauauen und den Wiener-Sportclub punkten. Vor zwei Wochen tankten die Violets beim 6:1-Sieg über den FC Mauerwerk bereits Selbstvertrauen und schnupperten Luft vom FavAC-Platz (Anm.: Mauerwerk trägt seine Heimspiele als Untermieter ebenfalls in der Kennergasse aus). Bemerkenswert war dabei auch die lautstarke Unterstützung vieler Veilchen, die unsere jungen Talente zusehends nach vorne peitschte. Außerdem sorgten neben den verdienten drei Punkten der Hattrick von Philipp Hosiner, sowie die Debüttreffer des erst 16-jährigen Luka Izderic und des 17-jährigen Mikolaj Sawicki für viel Freude auf der violetten Seite.

Nachdem 7 Leistungsträger der Young Violets in den Nachwuchsnationalteams des ÖFB unterwegs waren, kehrten diese Woche alle Spieler wieder in das Mannschaftstraining zurück. Auf die Jungveilchen wartet eine englische Woche mit Spielen gegen den FavAC, Neusiedl und Oberwart.
Am Freitag will das jüngste Team der Liga erneut eine gute Figur abgeben und für spannende 90 Minuten sorgen. Seid dabei und unterstützt unsere Jungveilchen!

Die Stimmen vor dem Spiel

Cheftrainer Max Uhlig vor dem Favoritner Derby: „Nach der spielfreien Woche wollen wir schnell wieder in unseren Rhythmus finden und unser Spiel auf den Platz bringen. Ziel ist es – wie bereits in den vergangenen Wochen – mit unserer Art und Weise für spannende Momente zu sorgen. Sowohl für meine jungen Spieler, als auch für den Verein ist es sicherlich etwas Besonderes, nach langer Zeit wieder ein Bezirksderby zu spielen. Deshalb freuen wir uns auf das Spiel und im Speziellen auf die Unterstützung unserer Fans. Wir hoffen, dass sie zahlreich erscheinen und werden mit ihrer Unterstützung im Rücken alles geben!“

Kapitän Philipp Hosiner zum Spiel: „Wir wollen an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, als Mannschaft auftreten und uns zum Sieg pushen. Das es das erste Favoritner Derby seit langem ist, ist natürlich etwas Besonderes. Wir hoffen, dass uns möglichst viele Veilchen vor Ort unterstützen, das haben sich unsere jungen Spieler auf jeden Fall verdient. Die Vorfreude auf die nächste Woche ist groß. Viele unserer Jungs erwartet die erste englische Woche im Erwachsenenbereich. Wir sind hochmotiviert und wollen unsere Aufgaben bestmöglich erledigen!"

Die kommenden Spiele der Young Violets (Hinweis: unterschiedliche Anstoßzeiten!):

  • Freitag, 15.09., 19:30, FavAC-Young Violets, FavAC-Platz
  • Dienstag, 19.09., 19:00, Young Violets-SC Neusiedl am See, Austria-Akademie
  • Freitag, 22.09., 20:00, Young Violets-SV Klöcher Bau Oberwart, Austria-Akademie

Am Freitag will das jüngste Team der Liga erneut jubeln

©Anne-Sophie Danner-Fellinger