Bundesliga |

02.03.2020

Ilzer: „Das Ziel ist jetzt, die Qualifikationsgruppe zu gewinnen“

Nach dem 1:1 gegen Sturm ist es fix, dass die Austria den Weg in die Qualifikationsgruppe antreten muss, die direkt nach dem letzten Spiel des Grunddurchgangs (Samstag, 17:00 Uhr, daheim gegen SKN St. Pölten) beginnt. In den kommenden Tagen findet die Auslosung statt. Trainer Christian Ilzer spricht über die nächsten Monate & das Remis in Graz.

Die Enttäuschung stand den Spielern und Betreuern von Austria Wien nach dem späten Ausgleich der Grazer ins Gesicht geschrieben: „Natürlich sind wir jetzt enttäuscht - über die gesamte Saison haben wir uns aber nicht mehr verdient. Die Tabelle nach 21 Runden lügt nicht, Hartberg ist verdient oben. Wenn man nur jede vierte Partie gewinnt, dann ist das einfach zu wenig, um in der Meistergruppe dabei zu sein. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben“, sagt Trainer Christian Ilzer, der die Leistung gegen Sturm analysiert:

„Wir waren am Anfang gut im Spiel, ab der 25. Minute waren wir dann aber zu inaktiv und haben im Mittelfeld zu wenige Zweikämpfe gewonnen. In der zweiten Halbzeit waren wir besser und haben ein sehenswertes Tor erzielt - danach muss Thomas Ebner das 2:0 machen, dann hätten wir gewonnen.“

„In vielen Bereichen Luft nach oben“

Die Austria ist seit acht Spielen ungeschlagen, die letzten fünf Partien endeten aber allesamt mit einem Unentschieden: „Jetzt müssen wir aus dieser langen Unentschieden-Serie eine Sieges-Serie machen. Wir haben in vielen Bereichen Luft nach oben, müssen die guten Phasen unseres Spiels über viel längere Phasen ziehen. Das Ziel ist jetzt, die Qualifikationsgruppe zu gewinnen“, erklärt Ilzer.

Es gibt zwei Szenarien für das Play-off um den letzten Europacup-Platz

  1. Wenn RB Salzburg oder der LASK den Cup gewinnt: Dann spielt der Erste der Qualifikationsgruppe in einem Spiel daheim gegen den Zweiten der Qualigruppe (Mittwoch, 20. Mai). Der Sieger dieser Partie spielt dann in Hin- und Rückspiel (23. /26. Mai) gegen den Fünften der Meistergruppe um den letzten Europacup-Startplatz (Q2 der UEFA Europa League).
  2. Wenn Austria Lustenau oder Wacker Innsbruck den Cup gewinnt: Dann spielt der Fünfte der Meistergruppe in einem Spiel daheim gegen den Ersten der Qualigruppe (Mittwoch, 20. Mai). Der Sieger aus dieser Partie spielt dann in Hin- und Rückspiel (23. Mai/26. Mai) gegen den Vierten der Meistergruppe um den letzten Europacup-Startplatz (Q2 der UEFA Europa League).