Bundesliga |

24.02.2020

Ilzer: „Habe im Stadion eine richtige Energie gespürt“

Am Montag nach dem Topspiel teilt sich die Austria nach der gemeinsamen Analyse in zwei Gruppen auf: Jene Spieler, die gegen Salzburg wenig bis gar nicht zum Einsatz kamen, erhalten am Abend gegen die Vienna (18:00 Uhr, Hohe Warte) Spielpraxis, die anderen Akteure trainieren in der Generali-Arena.

Trainer Christian Ilzer war mit dem Auftreten seiner Mannschaft beim 2:2-Remis gegen Salzburg über weite Strecken zufrieden: „Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht, in gewissen Phasen sogar ein sehr gutes. Leider haben wir den Start wieder ein bisschen verschlafen und sind lange Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen. Wir sind dann gut in die zweite Halbzeit gestartet, sind gegen ein Top-Team viel Risiko eingegangen und haben uns am Ende mit einem Punkt belohnt.“

Druck auf den Siegestreffer

In einer packenden Schlussphase drückte die Austria nach dem späten 2:2-Ausgleich mit der Unterstützung der Austria-Fans noch auf das dritte Tor: „Zum Schluss haben wir nochmal Druck gemacht und man hat im Stadion eine richtige Energie gespürt. Am Ende war es denke ich ein gerechtes Unentschieden, auch wenn wir natürlich gerne gewonnen hätten. Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, weil sie zu jeder Zeit an den Sieg geglaubt und alles dafür getan hat – da entwickeln wir uns in eine sehr gute Richtung, der Glaube an uns selbst kehrt zurück“, erklärt Ilzer.

Ein positiver Trend & eine kleine Chance

Mit dem Unentschieden wahrte die Austria aufgrund des Remis von Hartberg noch eine kleine Chance auf die Meistergruppe. Zwei Runden vor Schluss fehlen auf den sechsten Platz sechs Punkte, Violett spielt noch auswärts gegen Sturm Graz (Sonntag, 17:00 Uhr) und daheim gegen SKN St. Pölten (Samstag, 07.03., 17:00 Uhr). Das Restprogramm von Hartberg: LASK (a) und WSG Tirol (h).

„Wir sind enttäuscht, dass wir zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs sechs Punkte hinter dem sechsten Platz sind – das haben wir uns selbst zuzuschreiben, dafür sind wir einfach viel zu schlecht in die Saison gestartet. Wir werden aber bis zum Schluss dran glauben. Wir sind seit sieben Runden ungeschlagen, aber es sind viel zu viele Unentschieden dabei. Jetzt müssen wir den positiven Trend mitnehmen und versuchen, das Maximum aus den restlichen beiden Spielen herauszuholen“, sagt Christian Ilzer.

Kapitän Alex Grünwald sagte nach dem Spiel vor dem Sky-Mikrofon: „Es hätte in beide Richtungen gehen können. Wir sind schlecht reingestartet, haben dann aber eine gute Leistung geboten, Salzburg an den Rand einer Niederlage gebracht. Darauf können wir aufbauen. Es zeigt, dass der Teamgeist passt, am Anfang der Saison hätten wir es noch nicht geschafft, dass wir nach Rückständen zurückkommen. Wir glauben an uns und sind eine Einheit. Es macht auf jeden Fall wieder mehr Spaß. Wir sind jetzt seit sieben Spielen ungeschlagen, das ist kein Zufall. Man sieht, die Leute haben wieder Spaß uns zuzusehen. Entscheidend ist, dass wir guten Fußball spielen.“