Frauen |

18.05.2022

Jasmin Fiebiger wechselt zu Austria Wien

Die Austria Wien Frauen verpflichten ab Sommer Angreiferin Jasmin Fiebiger. Die 21-Jährige spielte bereits in der Vergangenheit für die Spielgemeinschaft USC Landhaus/Austria Wien in der Frauen-Bundesliga. Nach zwei Jahren beim USC Landhaus schließt sie sich nun fix den violetten Frauen an.

Jasmin Fiebiger begann kurz vor ihrem sechsten Geburtstag beim SC Groß-Enzersdorf mit dem Kicken, drei Jahre später schloss sie sich dem SC Mannsdorf an, wo Fiebiger mit 13 Jahren bereits in der U15 der Burschen mitspielte. Im Sommer 2014 wechselte die Offensivspielerin zum USC Landhaus.

Schon zuvor war spielte Fiebiger mehrmals für Niederösterreich in der Bundesländer Nachwuchs-Meisterschaft, bei Landhaus kam sie sofort in der damaligen 2. Liga Ost/Süd zum Einsatz. Am 8. August 2015, kurz nach ihrem 15. Geburtstag, feierte Fiebiger ihr Bundesliga-Debüt, am 12. Juni 2016 gelang ihr auch ihr erstes Tor in der höchsten Spielklasse.

Im Sommer 2018 kam sie in zwei Spielen der Qualifikation zur UEFA Women's Champions League zum Einsatz, bis zum Corona-bedingten Abbruch der Saison 2019/20 absolvierte Fiebiger 47 Spiele in der Frauen-Bundesliga.

In der laufenden Spielzeit 2021/22 erzielte sie in 20 Partien der 2. Bundesliga 17 Treffer für Landhaus. Fiebiger wurde in der Vergangenheit zudem mehrmals in das österreichische U17- und U19-Nationalteam einberufen.

Stimmen zum Transfer

Jasmin Fiebiger: "Mein erstes Ziel ist, wieder ins Team hineinzuwachsen und meine Erfahrung und große Motivation einzubringen. Wir wollen gemeinsam als Einheit auftreten und die Top zwei mit den Champions-League-Plätzen anstreben. Ich freue mich riesig, zurück bei der Austria sein zu können und kann die neue Herausforderung kaum erwarten."

Martin Pototschnig, sportlicher Leiter: "Mit Jasmin bekommen wir eine sehr dynamische und torgefährliche Spielerin, die auch über Bundesliga-Erfahrung verfügt und unsere Offensive zur kommenden Saison verstärken wird."