Legenden |

19.01.2025

Josef Degeorgi ist 65!

Der offensiv ausgerichtete Linksverteidiger sorgte in den 1980er-Jahren siebeneinhalb Jahre für Dampf auf dem Flügel und holte mit der Austria drei Meisterschaften und zwei Cupsiege. Für das ÖFB-Team war er 30 Mal im Einsatz. Am heutigen Sonntag feiert Josef Degeorgi seinen 65. Geburtstag. Wir gratulieren!

(c) GEPA Pictures

Josef „Peppi“ Degeorgi kam am 19. Jänner 1960 in Bad Vöslau zur Welt. Die fußballerische Grundausbildung holte er sich bei Heimatverein ASK Bad Vöslau, zunächst noch als Stürmer. Als 14-jähriger wechselte er in die Jugend des großen Nachbarvereins Admira Wacker, wo man ihn bald darauf zum Abwehrspieler umschulte. In der Südstadt entwickelte sich Degeorgi im Laufe der folgenden Jahre zu einem modernen Linksverteidiger, der defensiv eine Bank war und offensiv ordentlich Dampf machte. Nachdem sein ehemaliger Förderer Felix Latzke zum Teamchef ernannt wurde, feierte er im März 1982 sein Nationalteam-Debut und löst wenig später sein Ticket zur Weltmeisterschafts-Endrunde in Spanien, wo er vier Spiele bestritt.

Größte Erfolge in Violett

Im Jänner 1983 krönte er seinen rasanten Aufstieg mit einem Wechsel nach Wien-Favoriten. In den folgenden siebeneinhalb Jahren sollte Degeorgi mit den Veilchen seine größten Erfolge feiern. In 287 Spielen für Violett netzte der Niederösterreicher 16 Mal, mit der Austria holte er an der Seite von Herbert Prohaska, Tibor Nyilasi und Co. insgesamt drei Meisterschaften (1984, 1985, 1986) und zwei Cuptitel (1986, 1990). Den Europacup-Halbfinaleinzug 1983, als die Veilchen Kaliber wie den FC Barcelona oder Inter Mailand niederrangen, bezeichnete Degeorgi einst als seinen größten sportlichen Erfolg. Im Sommer 1990 kehrte er als 30-jähriger wieder zur Admira zurück.

Seit Mitte der 1990er-Jahre verdingte sich der passionierte Hobby-Golfer als Unterhaus-Trainer, seit Oktober 2024 trainiert er den UFC Oggau in der burgenländischen 1. Klasse Nord.

Am heutigen Sonntag feiert Josef Degeorgi seinen 65. Geburtstag. Im Namen der gesamten Austria-Familie gratulieren wir herzlich!