Legenden |

27.04.2023

Josef „Pepi" Hickersberger wird 75!

Von 1966 bis 1972 geigte Hicke im violetten Trikot. „Wer bei der Austria groß wurde, fühlt sich immer als Austrianer“, sagte er einmal. Mit den Veilchen holte der ehemalige Mittelfeldspieler zwei Meisterschaften und zwei Cupsiege. In 144 Spielen gelangen ihm 38 Tore. Am heutigen Donnerstag wird er 75 Jahre alt, wir gratulieren!

GEPA

Es war der große Ernst Ocwirk, der den damals 18-Jährigen „Pepi“ vom ASK Amstetten abwarb und in die Hauptstadt lotste. Wie die Legende besagt, war die Ablösesumme ein gebrauchter VW-Bus. In Wien kontrollierte Hickersberger hauptberuflich Tankstellenberichte, nachmittags fuhr er zum Training.

Sprungbrett Austria

Bei den Veilchen durchlebte der „Pepi“ eine durchaus erfolgreiche Episode. Von 1966 bis 1972 erzielte er 38 Tore in 144 Spielen und holte mit der Austria zwei Meisterschaften und zwei Cupsiege. Nachdem er den Sprung in den Nationalteamkader geschafft hatte, wechselte er 1972 um rund zwei Millionen Schilling zu den Kickers Offenbach. Als Profi kickte er sechs Jahre in der deutschen Bundesliga.

GEPA

Entlassung trotz Erfolg

Im Mai 1993 kehrte Hickersberger als Trainer an den Verteilerkreis zurück. Auf die Frage von Präsident Günter Hayn, was es ihm bedeute, wieder bei der Austria zu sein, antwortete er: „Wer bei der Austria groß wurde, fühlt sich immer als Austrianer. Auch ich.“ Der damals 45-Jährige, der als Teamchef zuvor beachtliche Erfolge verbuchen konnte, holte 1994 den Pokal und den Superpokal, wurde aber aufgrund der verpassten Meisterschaft vorzeitig entlassen.

„Scheich Pepi" und der trockene Humor

Durch Trainer-Stationen in Bahrain, Ägypten und Katar erbte Hickersberger den Spitznamen „Scheich Pepi". Als Betreuer holte er in seiner Karriere insgesamt vier Meisterschaften und zwei Pokalsiege. In zwei Amtszeiten coachte er 56 Spiele lang das österreichische Nationalteam. Nach dem EM-Vorrunden-Aus 2008 erklärte er seinen Rücktritt als Teamchef. Sein während der Europameisterschaft gesagter Spruch „Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“ wurde beim Deutschen Fußball-Kulturpreis 2008 später als Fußballspruch des Jahres ausgezeichnet.

Im Namen der gesamte Austria-Familie gratulieren wir dir, lieber Josef, herzlich zum 75.Geburtstag!