Frauen |

01.07.2023

Junges Team gewinnt Test in Schrems

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläum des ASV Schrems gastierten die violetten Frauen am Samstagnachmittag im Waldviertel. Gegen die hiesigen Frauen feierten die Veilchen, die mit zahlreichen Akademie-Spielerinnen antraten und im Schnitt 17 Jahre und 162 Tage jung waren, einen klaren 4:1-Erfolg, Alisa Ziletkina erzielte gleich drei Treffer.

©amaspics.at

Bei bestem Fußballwetter und großartiger Stimmung am Sportplatz in Schrems starteten die violetten Frauen mit einem sehr jungen Team ins erste Testspiel der Vorbereitung. Nachdem die Sommerpause eigentlich noch bis 16. Juli läuft, waren großteils Spielerinnen der Akademie im Einsatz.

Junge Veilchen von Beginn an dominant

Emily Bauer (15 Jahre) hütete das Tor, vor ihr bildeten Maria Fuxhoffer (15), Yasmin Fellner (16) und Alexandra Wölkart (16) die Dreierkette. Freija Aflenzer (18) und Emily Schäfer (15) beackerten die Flügel, im Zentrum agierten Carmen Rossmann (20), Jasmin Biblekaj (15) und Stefanie Schneeberger (22) mit vielen Freiheiten. Vanessa Šabanović (18) und Alisa Ziletkina (16) beschäftigten die Schremser Defensive.

Gegen mutige Schremserinnen hatten die violetten Frauen vor weit mehr als 1.000 Zuschauer:innen das Heft von Beginn an in der Hand, vor allem Ziletkina und Schäfer sorgten immer wieder für Gefahr. Auch Biblekaj wirbelte die Defensive der Gastgeberinnen mit ihren Vorstößen immer wieder auf.

So auch in der 22. Minute, als sie nach einem solchen zum Schuss kam und die gegnerische Torfrau erst im Nachfassen klären konnte. Die Veilchen blieben aber giftig, pressten sofort an und eroberten den Ball schnell zurück, Ziletkina vollendete zur Führung.

Ziletkina schnürt Triplepack

Weitere Treffer blieben in der ersten Hälfte aus, die letzte Konsequenz vor dem Tor verhinderte einen höheren Pausenstand. Nach dem Wiederanpfiff stand Emma Eichberger (16) im Tor der Veilchen, ansonsten kehrte das Team unverändert zurück. Und musste rasch den Ausgleich durch Groll hinnehmen (50.).

Der Gleichstand hielt allerdings nicht lange, nach exakt einer Stunde sorgte Alfenzer von der Strafraumgrenze mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte für die erneute Führung. Einen wunderbar angetragenen Schlenzer von Schneeberger drehte die Schremser Torfrau noch stark an die Stange, beim platzierten Abschluss von Ziletkina ins lange Eck war sie chancenlos (74.).

Den Schlusspunkt setzte erneut Ziletkina, die kurz vor dem Ende ihren dritten Treffer markierte und den Endstand von 4:1 fixierte (87.).

ASV Schrems - Austria Wien 1:4 (0:1)

Austria: Bauer (Eichberger 46.) - Fuxhoffer, Fellner, Wölkart - Aflenzer (Bauer 85.), Rossmann, Biblekaj, Schäfer - Šabanović, Ziletkina, Schneeberger ©

Tore: Groll 50.; Ziletkina 22., 74., 87., Aflenzer 60.