ACADEMIES ELEVEN |

05.03.2025

Kahr und Lembakoali machen nächsten Schritt

Austria Wien bindet mit Elias Kahr (U16) und Alan Lembakoali (U15) zwei weitere Talente im Rahmen des Projekts ACADEMIES ELEVEN an den Verein. Beide Veilchen haben kürzlich durch starke Leistungen, unter anderem bei den Al Abtal Friendly Games, auf sich aufmerksam gemacht.

©Daniel Shaked

Der 15-jährige Elias Kahr ist österreichischer Nachwuchsteamspieler und bekleidet die Position des rechten Flügelverteidigers. Kahr wechselte in der U11 vom Nachwuchs der Admira nach Wien-Favoriten. Bei den Veilchen durchlief er dann sämtliche Nachwuchsmannschaften und zählt aktuell zum Stammpersonal der U16, die aktuell einen Punkt hinter Tabellenführer Tirol am zweiten Tabellenplatz der ÖFB Jugendliga U16 liegt. Nun erhält der 2009er-Jahrgang einen Perspektivspielervertrag bei Austria Wien.

Elias Kahr. Austrianer.

©Daniel Shaked

Alan Lembakoali gilt als vielversprechendes Stürmer-Talent in der Austria-Akademie. Im Sommer konnte Austria Wien den U15-Angreifer von Slovan Bratislava an den Verteilerkreis lotsen. In 14 Spielen für die violette U15 erzielte er 9 Treffer, zudem wurde der großgewachsene Angreifer kürzlich erstmalig für das slowakische Nationalteam einberufen, musste aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs jedoch passen. Besonders auf sich aufmerksam machen konnte Lembakoali bei den Al Abtal Friendly Games. Als U15-Spieler erzielte er beim U16-Turnier einen Doppelpack beim 4:3-Sieg über AS Rom in der Austria-Akademie und einen Treffer gegen die Future Falcons in Salou.

Alan Lembakoali. Austrianer.

©Daniel Shaked

Manuel Takacs, Sportlicher Akademieleiter: "Elias Kahr zeigt seit längerer Zeit konstant sehr gute Leistungen bei Austria Wien. Er kann auf der Außenverteidiger-Position bzw. als Wingback zum Einsatz kommen, ist sehr dribbel- und laufstark und hat ein hohes Durchsetzungsvermögen im Eins gegen Eins. Das ist auch der Grund warum Eli bereits Einsatzminuten in älteren Jahrgängen sammeln konnten."

"Alan Lembakoali bringt durch seine Größe und Schnelligkeit ein sehr spannendes Profil mit und ist uns bei Slovan Bratislava im letzten Jahr sofort ins Auge gestochen. Wir sind froh, dass er sich trotz konkreter Anfragen aus dem Ausland nun für eine Zukunft bei Austria Wien entschieden hat. Wir haben noch viel mit Alan vor und freuen uns ihn in seiner Entwicklung weiterzubringen."