Legenden |

15.04.2024

Karl Fröhlich ist 80!

Der knochenharte Abwehrspieler absolvierte zwischen 1963 und 1972 insgesamt 257 Partien für die Wiener Austria. Mit den Veilchen holte er zwei Meistertitel und zwei Cupsiege. Am heutigen Montag feiert Karl Fröhlich seinen 80.Geburtstag. Wir gratulieren!

Fröhlich kam in Wien zur Welt, das Kicken lernte er in Niederösterreich. Bis zu seinem 14. Lebensjahr spielte er beim SV St. Andrä Wördern. 1958 wechselte er in die Jugend der Veilchen, wo er 1963, als 19-jähriger, sein Profidebut gab. Als die Austria im Frühjahr 1964 auf Südamerika-Tour ging, war Fröhlich mit an Bord. Im Laufe der weiteren Saison zählte der Abwehrbolide rasch zur Stammelf.

Der gelernte Autotapezierer wurde vorwiegend als Verteidiger eingesetzt, als der er sich den Ruf eines knochenharten und pfeilschnellen Manndeckers eroberte. Neun Jahre lang kickte Fröhlich für die Wiener Austria, mit der er in 257 Spielen zwei Meistertitel (1968/1969, 1969/1970) und zwei Cupsiege holte (1966/1967, 1970/1971). In diesen erfolgreichen Jahren wurde er acht Mal ins ÖFB-Nationalteam einberufen. 1972 verließ Fröhlich die Veilchen in Richtung Wiener Neustadt, wo er seine Karriere ausklingen ließ.

Im Namen der Austria-Familie gratulieren wir herzlich!