Frauen |

13.05.2023

Klarer 5:1-Heimsieg gegen Altenmarkt

Die violetten Frauen feierten im Heimspiel gegen den SKV Altenmarkt einen klaren und verdienten 5:1-Erfolg. Nadiia Kunina brachte die Veilchen mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße, Antea Batarilo noch im ersten Durchgang sowie Anna Schorn und Verena Volkmer nach dem Seitenwechsel sorgten für klare Verhältnisse.

Die Veilchen traten gegen den Tabellenletzten erstmals im 3-4-3 auf. Jacqueline Hajek, Yvonne Weilharter und Alexandra Wölkart bildeten die Dreierkette vor Torfrau Sophie Lindner, Jovana Čavić musste verletzungsbedingt passen. Antea Batarilo und Anna Schorn starteten auf den Flügeln, Sara Ito und Stefanie Schneeberger im Zentrum. Kapitänin Verena Volkmer, Kristina Decker und Nadiia Kunina sollten an vorderster Front für Betrieb in der Altenmarkter Defensive sorgen.

Veilchen von Beginn an spielbestimmend

Das Team von Stefan Kenesei übernahm auch von Beginn an das Kommando, Schneeberger schoss aus der zweiten Reihe (2.) drüber, ein Kopfball von Volkmer (6.) fiel zu schwach aus, um ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Besser machte es Kunina nur wenige Minuten später, als sich die Ukrainerin im Luftduell durchsetzte und wuchtig zur Führung einköpfte (10.).

Volkmer scheiterte aus guter Position noch an der Stange (16.), kurz darauf war die Deutsche nach idealem Zuspiel von Batarilo auf und davon, ihren Stanglpass drückte Kunina cool über die Linie (19.). Batarilo versuchte es dann zweimal selbst: Ihren Schuss aufs kurze Eck konnte Ex-Austrianerin El-Dahaibiová im Tor der Gäste entschärfen (26.), beim gefühlvollen Schlenzer von der Strafraumecke ins lange Kreuzeck gab es nichts zu halten - ein Traumtor zum 3:0 (31.)!

Nachdem sich die violette Kapitänin am rechten Flügel souverän durchsetzte, verpasste Schorn in der Mitte den vierten Treffer, ein gegnerisches Bein fälschte ihren Abschluss zur Ecke ab (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff kam Kunina beim Stanglpass von Batarilo knapp zu spät (45.), wenige Augenblicke später fiel Volkmers Versuch zu zentral aus (45.+1).

Weitere Traumtore nach der Pause

Auch nach der Pause waren die Veilchen tonangebend und fanden gleich drei Chancen innerhalb kürzester Zeit vor: Erst schoss Batarilo knapp vorbei (49.), dann verzog Weilharter nach einer flachen Freistoßhereingabe von Ito (50.) und letztlich zischte auch Deckers Schuss drüber (51.).

Altenmarkt kam nur selten aus der eigenen Hälfte heraus, die Veilchen waren zu giftig. Beim Abschluss von Ito stand Volkmer im Weg und fälschte den Ball neben das Tor ab (57.), Schneebergers Versuch war kein Problem für El-Dahaibiová (60.). "Was Antea kann, kann ich auch", dachte sich Schorn nach einer Stunde und versenkte den Ball aus ähnlicher Position wunderbar im Kreuzeck (61.).

Wenig später nahm sich auch Volkmer ein Herz aus der zweiten Reihe, ließ El-Dahaibiová mit ihrem Abschluss keine Chance und belohnte sich selbst mit einem Treffer (63.). Alisa Ziletkina, Vanessa Šabanović und Victoria Leitner waren mittlerweile neu im Spiel, Ziletkina fand nach Schorn-Pass eine gute Schussposition vor, der Treffer zum halben Dutzend fiel aber noch nicht (75.).

Im Finish tauchten die Veilchen wieder im Minutentakt vor dem gegnerischen Tor auf. Ziletkina setzte einen Kopfball knapp am Tor vorbei (78.), Schorn verzog ihren Direktabschluss von der Strafraumkante (83.) und Weilharter verpasste das Kreuzeck nur um Zentimeter (85.). Aldiana Amuchie feierte in der Schlussminute ihr Comeback nach überstandener Verletzung (89.), in der Nachspielzeit gelang Altenmarkt nach einem Freistoß der Ehrentreffer (90.+1).

Austria Wien - SKV Altenmarkt 5:1 (3:0)

Austria: Lindner - Hajek, Weilharter, Wölkart - Batarilo, Ito, Schneeberger (Leitner 68.), Schorn - Volkmer © (Šabanović 68.), Kunina (Amuchie 89.), Decker (Ziletkina 62.)

Tore: Kunina 10., 19., Batarilo 31., Schorn 61., Volkmer 63.; Nedorostova 90.+1

Generali-Arena Platz 2, Schiedsrichter Bekteshi