Veilchen-Info |

22.01.2025

Klubservice-Update zum Auswärtsdoppel in Graz

Nachdem unser Auswärtssektor für das Cup-Viertelfinale bei Sturm Graz (1. Februar, 18:15 Uhr) rasch ausverkauft war und es für unseren Liga-Auftakt in Graz (7. Februar, 20:30 Uhr) noch Tickets gibt, adaptieren wir unser Verkaufsprozedere bei künftigen Auswärtsspielen.

©Daniel Shaked

Liebe Veilchen,

das Jahr ist erst wenige Wochen alt, noch kein Pflichtspiel ist gespielt – und dennoch haben unsere Fans heuer bereits mehrmals positiv aufhorchen lassen. Zuletzt heute Mittag: 15 Minuten waren unsere Ticketschalter gerade einmal geöffnet, da war unser 1.374 Veilchen fassender Sektor für das Cup-Viertelfinale bereits ausverkauft.

Hierzu müssen wir ausholen – und uns zugleich bei jenen treuen Veilchen entschuldigen, die früh da waren und zumindest für dieses Spiel leer ausgegangen sind.

In den vergangen drei Jahren sind unsere Zuschauerzahlen nicht nur zu Hause, sondern auch auswärts stark gestiegen. Letzteres hat mit mehreren Faktoren zu tun. Einerseits natürlich mit der sensationellen Energie und Stimmung unserer Anhänger. Weitere Faktoren kommen von Klubseite hinzu:
1) Der Karten-Verkauf erfolgt bei stärker nachgefragten Partien nun stets über unseren Fanshop und samt mehrerer Zahlungsmöglichkeiten.
2) Es gibt für "gemäßigtere" Fans auch offizielle Fanbusse, die vom Klub betreut werden.
3) Unsere Fanklubs, die den größten Anteil an Auswärtsfahrern ausmachen, haben bei stark nachgefragten Auswärtsspielen ein Vorkaufsrecht, da sie ebenfalls tatkräftig Busse organisieren.

Die Nachfrage kann hier variieren – und so kam es über die Weihnachtsfeiertage dazu, dass in Summe elf Busse (inklusive einiger Doppeldecker) zum Cup-Viertelfinale organisiert wurden, während es für den sechs Tage später stattfindenden Bundesliga-Schlager – das Duell lautet Erster gegen Zweiter (!) – heute noch genügend Tickets gibt. Exakt prognostizieren lässt sich dies im Vorfeld leider nicht.

Selbstverständlich haben wir für beide Partien das volle, in Graz zur Verfügung stehende Kontingent von 1.374 Karten ausgeschöpft. Einer dem 10-prozentigen Fassungsvermögen entsprechenden Stückzahl wurde wegen baulicher Einschränkungen erneut ein Riegel vorgeschoben. Auch dadurch gingen leider einige Fans, die sowohl Mitglied als auch Abonnent:in sind, für das Cup-Auswärtsspiel leer aus.

Die grundsätzlich erfreuliche Fan-Entwicklung hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass auch der Fan-Service regelmäßig angehoben wurde. Wir wollen natürlich den treuesten Austrianerinnen und Austrianern auch künftig eine möglichst faire Chance auf Auswärtstickets gewähren, daher wird es zwar weiterhin ein Vorkaufsrecht für Fanklubs geben – dieses Service ist gerade auswärts wichtig –, allerdings wird hier künftig verbessert darauf geachtet, dass die Anzahl an abgerufenen Karten auch mit der tatsächlichen Fanklub-Größe übereinstimmt. Diese Regelung war bis dato nicht notwendig, das haben wir für dieses Spiel verabsäumt und dafür möchten wir uns entschuldigen!

Mit violetten Grüßen,
Euer Klubservice-Team