Frauen |

05.05.2024

Knappe Niederlage im Derby

In der 15. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga stand das Auswärtsderby gegen die Vienna auf dem Programm. Gegen den aktuellen Tabellendritten mussten sich die Veilchen aufgrund eines späten Gegentreffers mit 1:2 geschlagen geben. Den Treffer für die Austria erzielte Katharina Schiechtl per Kopf in Durchgang eins.

©GEPA-pictures

Bei sommerlichen Temperaturen begegneten sich die Blau-Gelben aus Döbling und die Veilchen aus Favoriten. Änderungen in der violetten Startelf gab es im Vergleich zum 2:2 gegen Neulengbach letzte Woche gleich drei: Florentina Satra, Antea Batarilo und Alisa Ziletkina starteten von Beginn an – Stefanie Schneeberger, Jacqueline Hajek und Anna Schorn nahmen vorerst auf der Bank Platz.

Früher Rückstand, Schiechtl gleicht rasch aus

Das Spiel startete nicht nach dem Geschmack der Veilchen: Nach etwas mehr als zehn Minuten stand es 1:0 für die Vienna. Nach einer Hereingabe hatte zuerst Claudia Wasser die Chance, ihr Schuss wurde geblockt und sprang Loretta Nemeth vor die Füße, die die Kugel zum 1:0 einschob (12.).

Die Veilchen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und schlugen umgehend zurück. Nur wenige Minuten später scheiterte Verena Volkmer aus guter Position, aus dem daraus resultierenden Eckball traf Katharina Schiechtl per Kopf zum Ausgleich (16.). Alles wieder offen auf der Hohen Warte.

Eine verletzungsbedingte Pause für Louise Schöffel sorgte für einen kurzen Schock – bei der Verteidigerin konnte es nach einer kurzen Behandlung aber weitergehen (23.). Genau wie auf dem Feld: Eine schnell herausgespielte Aktion über Dominique Bruinenberg auf Volkmer, die mit dem Haken und dem Abschluss – knapp am langen Eck vorbei (30.). Auch Alisa Ziletkina hatte die Chance auf die Führung, nach einem langen Ball von Torhüterin Larissa Haidner probierte sie die Döblinger Schlussfrau zu überheben, hatte aber keinen Erfolg (35.). Mit einem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Bittere Niederlage kurz vor Ende

Beide Teams kamen ohne Änderungen aus der Kabine. Defensiv bekam es Larissa Haidner mit einem gut getretenen Freistoß zu tun (48.); die violette Torhüterin war zur Stelle und ließ nichts anbrennen. Nach knapp einer Stunde wechselte die Austria erstmals: Vanessa Rauter und Jacqueline Hajek kamen in die Partie, für Alisa Ziletkina und Antea Batarilo war der Arbeitstag beendet. Auch Stefanie Schneeberger kam ins Spiel – sie ersetzte Lea Mauly positionsgerecht (66.).

In weiterer Folge spielten beide Teams auf den Sieg, egalisierten sich dabei jedoch weitgehend. Die Schlussviertelstunde wurde dann nochmals intensiver: Erneut Volkmer mit der Chance, ihr Kopfball fiel zu zentral aus (75.). Es ging hin und her – am Ende jubelte dann die Vienna: In der 87. Minute traf Nicole Ojukwu zum 2:1 aus Sicht der Döblingerinnen. Damit ging die Serie der ungeschlagenen Partien der Veilchen nach elf Spielen zu Ende.

First Vienna FC – Austria Wien 2:1 (1:1)

Austria: Haidner – Schöffel, Schiechtl, Satra – Triendl (79. Schorn), Weilharter, Mauly (66. Schneeberger), Batarilo (60. Hajek) – Bruinnenberg – Volkmer, Ziletkina (60. Rauter)

Tore: Nemeth (12.), Ojukwu (87.); Schiechtl (16.)

Gelbe Karten: Wasser (55.), Wucher (69.); Kenesei (75.)

Schiedsrichterin Lena Hirtl; Naturarena Hohe Warte, 843 Zuschauer:innen