Frauen- & Mädchenfußball |

06.08.2025

Kooperation mit dem SC Brunn startet

Austria Wien und der SC Brunn am Gebirge kooperieren ab sofort im Frauen- und Mädchenfußball. Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam alle Altersbereiche abzudecken und damit das frühzeitige Erkennen und bestmögliche Fördern talentierter Spielerinnen sicherzustellen. Beim Kooperationsklub aus Brunn können Mädchen bereits ab dem 5. Lebensjahr erste Schritte im Fußball tätigen, Austria Wien stellt das erste Mädchenteam in der U14.

v.l.n.r.: Carina Wenninger, Stefan Kenesei, Wolfgang Weinmann (Jugendleiter SC Brunn), Robert Schiener (Obmann SC Brunn)

Beim SC Brunn können Mädchen ab dem 5. Lebensjahr mit dem Fußballspielen starten und sich gemeinsam mit gleichaltrigen Burschen entwickeln. Ab der U9 gehen eigene Mädchenteams, die im regulären Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, an den Start. Austria Wien stellt im Mädchen- und Frauenbereich mit der U14, der U16, den Young Violets sowie der Ersten insgesamt vier Teams.

Gemeinsamer Wissens- und Talenteaustausch

Im Fokus der Zusammenarbeit steht ebenfalls ein intensiver Wissens- und Erfahrungsaustausch der Trainerteams, gemeinsames Scouting von Talenten und die spezielle Unterstützung in der Talenteförderung. Die gemeinsamen Trainings- und Turnierteilnahmen sowie Leistungsvergleiche in allen Altersgruppen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Projektes. 

Während Austria Wien durch die Kooperation auf junge Talente des SC Brunn zurückgreifen kann, sollen auch Spielerinnen der Austria-Akademie Spielzeit in den beiden Erwachsenenteams der SC Brunn Frauen erhalten. Beide Vereine schaffen mit dieser Kooperationen einen gemeinsamen Schritt in Richtung nachhaltiger Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußball.

Stimmen zur Kooperation

Stefan Kenesei, Cheftrainer und sportlicher Leiter der Austria-Frauen: "Die Zusammenarbeit mit dem SC Brunn ist ein bedeutender Schritt in unserer strategischen Nachwuchsarbeit. Unser gemeinsames Ziel ist es, talentierten Mädchen in der Region eine fundierte fußballerische Ausbildung zu bieten und gleichzeitig klare Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen. Durch die Bündelung von Ressourcen und Know-how schaffen wir optimale Rahmenbedingungen, um junge Spielerinnen sowohl sportlich als auch persönlich zu fördern. Diese Kooperation ist nicht nur ein Gewinn für beide Vereine, sondern auch ein starkes Signal für den gesamten Frauenfußball in Wien und Niederösterreich. Wir freuen uns auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem SC Brunn und sind überzeugt, dass wir gemeinsam viele Talente erfolgreich auf ihrem Weg begleiten werden."

Wolfgang Weinmann, Jugendleiter SC Brunn: "Ich freue mich sehr darüber, dass eine sehr enge und tiefgreifende Kooperation mit Austria Wien zustande kommt. Es gibt heute schon einige Spielerinnen, die aus den Reihen des SC Brunn den Sprung in die Akademie oder die Frauen Bundesliga geschafft haben. Das ist ein sehr gutes Zeichen für die Nachwuchsarbeit. Die Perspektive für die derzeit ca. 100 Mädchen im Nachwuchs des SC Brunn ist mit dieser Kooperation nochmal auf ein neues Level gehoben."