Allgemeine News |

11.05.2020

Kraetschmer: "Ziellinie ist entsprechende Verordnung"

Bei einem Medien-Termin am Montag haben AG-Vorstand Markus Kraetschmer und Trainer Christian Ilzer zu den jüngsten Aussagen von Sportminister Werner Kogler Stellung genommen. Dieser zeigte sich Stunden zuvor zuversichtlich, dass die Bundesliga nach der Corona-Pandemie ihren Spielbetrieb "Ende Mai, Anfang Juni" fortsetzen könnte.

AG-Vorstand Markus Kraetschmer über...

... die Mitteilung von Sportminister Werner Kogler: "Ich habe diese freudig vernommen, weil sie sich damit deckt, was wir in den letzten Tagen und Stunden in sehr intensiven Gesprächen angestrebt und erarbeitet haben."

... eine bevorstehende Lösung: "Es scheint so zu sein, dass wir zu einer vernünftigen Lösung in den nächsten Stunden oder Tagen kommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass der 15. Mai, der immer als Stichtag genannt wurde, schon der kommende Freitag ist und der ist für die Planbarkeit der Klubs sehr wichtig. Wir brauchen Klarheit, wir brauchen Planbarkeit und wir brauchen Perspektive."

... noch fehlende Punkte: "Ich möchte zuerst über die Ziellinie gehen - und die ist in diesem Fall eine Verordnung, die es noch geben muss. Dann liegt es an der Liga, sehr schnell über die Rahmenbedingungen zu entscheiden. Beginnen soll es ja mit dem ÖFB-Cup-Finale, um Klarheit zu haben, was die Europacup-Startplätze betrifft - wenngleich auch hinter dem Europacup der nächsten Saison noch ein Fragezeichen steht. Aber dies ist auf der Ebene der UEFA zu entscheiden."

Christian Ilzer über...

... das laufende Kleingruppentraining: "Wir haben nun eben eine Zeit, in der man in allen Bereichen Abstriche machen muss, flexibel sein muss. Es gibt aktuell nicht den perfekten Weg. Ich werde immer wieder gefragt, wie lange wir brauchen werden, bis wir für ein Meisterschaftsspiel bereit sind. Mein Zugang ist: Wenn morgen Wettkämpfe anfangen würden, dann wären wir morgen bereit. Unser vorrangiges Ziel ist es, so bald wie möglich wieder zu spielen."

... Vorgaben der medizinischen Abteilung: "Es gibt strenge Auflagen, die jeder Betreuer, Trainer und Spieler seit dem ersten Tag verantwortungsbewusst umsetzt. Jeder weiß, was zu tun ist. Unsere medizinische Abteilung hat jedem Einzelnen einen ganzen Katalog an Verhaltensregeln zukommen lassen - jeder Trainer hat diese in den Kleingruppentrainings dann natürlich auch noch einmal im Detail angesprochen."