Profis |

20.12.2021

Kraftkammer statt Weihnachtspause

Die Mannschaft des FK Austria Wien befindet sich seit 13. Dezember im Weihnachtsurlaub. Der Kapitän arbeitet unterdessen geduldig am Comeback. Ebenso wie Muharem Huskovic.

Suttner trainiert, Baumgartner koordiniert das Programm

FK Austria Wien

Markus Suttner kennt nicht nur seinen Körper in- und auswendig, sondern er ist auch ein Vollprofi von den Haarspitzen bis zum kleinen Zehennagel. Im Spiel gegen Sturm Graz zog er sich nach einem Foul an ihm einen Riss der seitlichen Bauchmuskulatur zu. Anfangs konnte er nicht mal schmerzfrei nießen oder husten, jede Drehung im Rumpfbereich glich einem Messerstich.

„Es war brutal und hat zehn Tage gedauert, bis ich mich wieder halbwegs normal bewegen konnte“, schildert der Routinier, der auch auf eine Pause bis zum Heiligen Abend verzichtet und bis 23. Dezember in der Generali-Arena gemeinsam mit den Therapeuten Roberto Baumgartner sowie Christian Hold hart am Comeback arbeitet.

„Danke an unsere medizinische Abteilung, dass sie mich so gut versorgt anstatt selber im Urlaub zu sein“, sagt Suttner, der gegen Ende der vergangenen Woche erstmals wieder auf dem Platz ein paar Übungen machen konnte.

FK Austria Wien

„Alle Planungen sind dahingehend ausgerichtet, dass er im Jänner im Lauf der Vorbereitung wieder einsteigen kann“, sagt Baumgartner, der mit dem 34-Jährigen täglich vier bis fünf Stunden trainiert. „In erster Linie Kondition erhaltend am Ergometer und am Laufband, dazu liegt der Fokus auf der Rumpfmuskulatur“, ergänzt der Sohn von Austria-Tormannlegende Hubert Baumgartner.

Ebenfalls voll im Training ist Muharem Huskovic, der parallel mit Suttner sein Reha-Programm absolviert. „Muki“ laboriert an einer Muskelverletzung im Oberschenkel, auch er liegt gut im Plan und soll im Jänner wieder mit normalem Training starten können.

News gibt es auch von Ziad El Sheiwi. Unser Youngster, der sich im Derby leider das Kreuzband gerissen hat, wurde am Samstag in Innsbruck von Spezialist Dr. Christian Fink im Beisein von Austria-Klubarzt Dr. Marcus Hofbauer operiert. Zwei Koryphäen im Teamwork, da ist „Zizou“ in besten Händen.