Frauen |

29.03.2023

Kunina & Co: Vier Veilchen einberufen

Während Nadiia Kunina beim ersten Trainingslehrgang der ukrainischen Frauen seit einem halben Jahr dabei ist, treffen Jovana Čavić und Anna Schorn mit dem österreichischen U19-Nationalteam in der EM-Quali unter anderem auf Bosnien und Herzegowina mit Vanessa Šabanović.

©GEPA-pictures

Zwei Tage vor ihrem heutigen 23. Geburtstag erfuhr Nadiia Kunina über ihre Einberufung in das ukrainische Nationalteam. "Es freut mich immer ganz besonders, wenn ich zum Nationalteam kommen darf, jede Einberufung ist eine neue Herausforderung und ein Schritt in die richtige Richtung. Für das eigene Land zu spielen ist das Größte, überhaupt für eine junge Spielerin, es ist eine Auszeichnung und Bestätigung."

Nach einem halben Jahr Pause wird es das erste Zusammentreffen für das Team von Luis Cortes sein. Von 3. bis 9. April weilen die Ukrainerinnen in Polen, ehe es weiter in die estnische Hauptstadt Tallinn geht, wo am 11. April ein freundschaftliches Länderspiel gegen Estland auf dem Programm steht.

Violettes Trio will zur U19-Europameisterschaft

Gleich drei Spiele – im Rahmen der EM-Qualifikation – warten auf das heimische U19-Nationalteam unter der Leitung von Ex-Veilchen Hannes Spilka. Für das Quali-Turnier in Italien hat der Teamchef mit Jovana Čavić und Anna Schorn zwei Austrianerinnen einberufen, Antea Batarilo steht auf Abruf bereit.

Neben den Italienerinnen sind auch Griechenland sowie Bosnien und Herzegowina mit Vanessa Šabanović dabei. Gleich zum Auftakt am 5. April kommt es zum Aufeinandertreffen der drei Veilchen, die weiteren Spiele finden am 8. (Österreich vs. Griechenland, Italien vs. Bosnien) und 11. April (Italien vs. Österreich, Bosnien vs. Griechenland) statt. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich für die EM-Endrunde im Sommer in Belgien.