Frauen |

05.09.2021

Last-Minute-Sieg gegen Neulengbach

In einem wahren Fußballkrimi setzten sich die Austria Wien Frauen am Sonntag im Topspiel gegen den USV Neulengbach mit 2:1 durch. Den frühen Gegentreffer der Niederösterreicherinnen glich Laura Krumböck aus, Neuzugang Andrea Bogorova sorgte in der Nachspielzeit für den Heimsieg. Jovana Cavic feierte ihr Bundesliga-Debüt.

GEPA pictures

Trainer Robert Haas nahm gegenüber dem Auftaktspiel vergangenes Wochenende in Graz nur eine Umstellung vor, Lena Stockhammer ersetzte in der Dreierkette die verletzte Jeannine Grosskopf.

Früher Rückstand, schneller Ausgleich

Die Partie hätte vermutlich nicht unglücklicher beginnen können, stand es doch nach drei Minuten bereits 0:1. Torhüterin Larissa Hadiner sah eine Freistoßflanke spät und konnte den Ball nur abklatschen lassen, wobei Brandl am schnellsten reagierte und die Kugel über die Linie bugsierte.

Die Veilchen ließen sich dennoch nicht aus dem Konzept bringen und kamen recht schnell zum Ausgleich. Laura Krumböck zog von der Strafraumgrenze wuchtig ab, die Keeperin der Gäste konnte das Spielgerät nicht festhalten und bescherte der 21-Jährigen ihren zweiten Saisontreffer (12.). Nach und nach übernahmen die violetten Frauen das Kommando und erspielten sich zahlreiche Torchancen, Karina Bauer und Laura Wurzer scheiterten jeweils am Aluminium.

Debüt für Cavic, Debüttreffer für Bogorova

Auch nach der Pause waren die Veilchen das spielbestimmende Team, konnten die Überlegenheit aber weiterhin nicht in Tore ummünzen. Weil Stockhammer nach einer knappen Stunde aufgrund von Muskelproblemen nicht mehr weitermachen konnte, kam die 17-jährige Jovana Cavic zu ihrem Debüt in der Planet Pure Frauen Bundesliga.

Mit Andrea Bogorova (66.) und Sarah Wronski (71.) brachte Haas im Laufe der zweiten Hälfte frische Spielerinnen, die immer wieder für Gefahr sorgten. Letztlich dauerte es bis zur 92. Minute, ehe das verdiente Siegtor fiel: Nach einem Schuss von Bauer stand Bogorova goldrichtig und verwandelte den Abpraller zum 2:1!

FK Austria Wien Frauen – USV Neulengbach 2:1 (1:1)

Austria Wien: Haidner – Pototschnig, Bell ©, Stockhammer (Cavic 59.) – Hajek, Wurzer (Wronski 71.), Petrusova, Bauer, Schneeberger (Bogorova 66.) – Krumböck, Wucher

Tore: Krumböck 12., Bogorvoa 90.+2; Brandl 3.

Gelb: Bauer 18., Wucher 78.; Milovanovic 26., Sarac 36., Masinovic 51.

Landhaus-Platz, 100 ZuschauerInnen; Schiedsrichterin Kathrin Huber

Andrea Bogorova und Larissa Haidner jubeln über die drei Punkte

GEPA pictures