Frauen |

11.08.2022

Lisa Makas beendet ihre aktive Karriere

Lisa Makas gab am Mittwoch im Rahmen der ÖFB-Pressekonferenz ihr Karriereende bekannt. Die 30-Jährige wurde zweimal österreichische Meisterin, gewann dreimal den heimischen Cup und wurde 2015 als Österreichs Spielerin des Jahres ausgezeichnet. Lisa Makas wechselte im Jänner 2022 zu den Veilchen und wird Austria Wien als Team-Managerin erhalten bleiben.

©GEPA pictures/amaspics.at/Montage

"25 Jahre habe ich aktiv im Fußball verbringen dürfen, es war eine sehr besondere Zeit. Ich bin einfach so dankbar, dass ich trotz aller Rückschläge, Verletzungen und Operationen meinen Rücktritt selbst und als fitte Spielerin verkünden kann. Dass ich bei zwei Großereignissen dabei sein durfte mit diesen Mädels, die Freundinnen und Familie geworden sind, aber auch mit dem Team dahinter, das mich sehr geprägt hat, bedeutet mir sehr viel. Natürlich macht es mich traurig, wenn ich daran denke, nicht mehr aktiv dabei sein zu können, der Fußball war und ist ein Riesenteil von mir", so Lisa Makas.

"Gleichzeitig freut es mich aber auch sehr, dem Fußball erhalten zu bleiben und ihn jetzt von einer anderen Seite kennenzulernen. Ich werde bei der Austria den Posten als Team-Managerin übernehmen und freue mich darüber, in Violett bei und mit der Austria gemeinsam den Frauenfußball weiter vorantreiben zu können."

Die Stürmerin spielte in ihrer Laufbahn für SKV Altenmarkt, ASV Spratzern/FSK St. Pölten, SV Freiburg, MSV Duisburg, SKN St. Pölten und abschließend Austria Wien. In 219 Pflichtspielen auf Klubebene erzielte Makas seit ihrem 15. Lebensjahr unglaubliche 313 Tore in den österreichischen und deutschen Ligen sowie Pokalbewerben.

Im Sommer 2010 debütierte Makas gegen Malta für das A-Nationalteam und erzielte dabei gleich drei Treffer. In den folgenden zwölf Jahren kamen 73 weitere Einsätze für Österreich dazu, insgesamt gelangen ihr 19 Tore, darunter eines bei der Europameisterschaft 2017 gegen Frankreich. Ihre letzten Spiele als Profi absolvierte Makas bei der UEFA EURO 2022 in England.

Austria Wien gratuliert Lisa Makas zu einer beeindruckenden, von unheimlicher Willenskraft geprägten und vorbildhaften Karriere und freut sich, Lisa weiterhin als Teil des Vereins zu wissen!