Frauen |

28.06.2022

Lisa Makas bei EM 2022 dabei: "Riesige Vorfreude!"

Lisa Makas vertritt die Austria Wien Frauen bei der UEFA Women's EURO in England. Teamchefin Irene Fuhrmann beruf die 30-Jährige zum zweiten Mal in einen EM-Kader des österreichischen Nationalteams. Das Eröffnungsspiel gegen England (6.7, 21:00 Uhr) ist mit 75.000 Zuschauern ausverkauft.

©GEPA pictures

Bereits am Donnerstag, den 30. Juni hebt der ÖFB-Flieger, dem acht EM-Neulinge angehören, Richtung England ab. Mit im Gepäck: Zwei Testspielsiege, die für Selbstvertrauen sorgten. Ebenfalls mit dabei: Lisa Makas, als violette Vertreterin im Kader.

"Es ist meine zweite Europameisterschaft, ich freue mich, nochmals die Möglichkeit zu bekommen, dabei zu sein und mit diesem großartigen Team nach England zu reisen", so Makas über ihre Einberufung. Bei der Generalprobe in Belgien konnten sich die Österreicherinnen zuletzt mit 1:0 durchsetzen. Verabschiedet wurden die ÖFB-Frauen bei einem Besuch in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

©GEPA pictures

Eröffnungsspiel im ausverkauften Old Trafford

Am Mittwoch, den 6. Juli (21:00 Uhr, ORF 1 überträgt die Partie live) bestreitet das ÖFB-Team vor 75.000 Zuschauer:innen im ausverkauften Old Trafford Stadium in Manchester das Eröffnungsspiel gegen Gastgeber England.

Die Vorfreude ist sehr groß: "Das ist sicher eine Ausnahmesituation, wir spielen dort vor 75.000 Fans, was im Frauenfußball ja nicht so oft vorkommt," betont Makas die Einzigartigkeit dieses Spiels. Danach folgen in den weiteren Spielen der Gruppe A noch Duelle mit Nordirland (11. Juli) und Norwegen (15. Juli).

Nach einer positiven Vorbereitung reisen die ÖFB-Ladies als 25-Frauen-Aufgebot nach England. Die zur besten Spielerin der Bundesliga-Saison gewählte Annabell Schasching und Virginia Kirchberger könnten bei möglichen Verletzungen oder einem positiven Covid-Test in den Kader nachberufen werden und reisen ebenfalls nach England mit.