Frauen |

26.04.2024

Louise Schöffel: "Wollen unseren Lauf fortsetzen"

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 14. Runde, Heimspiel! So lautet das Programm für die Veilchen am Samstag um 12:45 Uhr. Die Austria empfängt den direkten Ligakonkurrenten Neulengbach, der mit drei Punkten weniger einen Tabellenplatz hinter den violetten Frauen liegt. Trainer Stefan Kenesei und Louise Schöffel sprechen vor dem Duell.

©Raimund Nics

Im Hinspiel im Oktober mussten sich die Veilchen in Niederösterreich mit 0:2 geschlagen geben, am Samstag soll die Revanche folgen. Dass das nicht leicht wird, wissen die Spielerinnen rund um Verteidigerin Louise Schöffel: "Ich erwarte mir, dass wir zu 100 Prozent fokussiert in dieses Spiel gehen. Es wird auf jeden Fall keine leichte Partie, auch aufgrund des direkten Duells. Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir weiterhin so stark als Team verteidigen und unsere Torchancen für uns nutzen."

Auch Trainer Stefan Kenesei sieht das ähnlich, denn Neulengbach zeige "vor allem in Top-Spielen immer wieder den enormen Willen und die Qualität, jeden Gegner in der Liga zumindest ärgern, wenn nicht sogar schlagen" zu können, wie etwa im Cup gegen St. Pölten (1:3 n.V.) oder zuletzt in der Liga gegen Altach (2:0).

"Wir wollen den Heimsieg"

Aber auch die Veilchen befinden sich in bestechender Form, sind im Frühjahr und überhaupt seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen. "Wir konnten zuletzt viel Selbstvertrauen sammeln. In Linz haben wir zuletzt aber die Erkenntnis gewonnen, dass wir bei 100 Prozent sein müssen und gegen jedes Team in der Liga eine Top-Leistung brauchen", weiß Kenesei.

"Es wird ein spannendes Spiel und wir möchten ganz klar diesen Heimsieg. Wir haben einen guten Lauf, da wollen wir dranbleiben", freut sich Schöffel auf Samstag. Kenesei: "Unser Ziel ist klar Revanche für die 0:2-Niederlage im Hinspiel zu nehmen und den positiven Trend fortzusetzen. Es wird ein Topspiel auf sehr hohem Niveau werden."

Abonnentinnen und Abonnenten genießen wie gewohnt freien Eintritt, Tickets sind am Samstag ab 11:30 Uhr im Fanshop erhältlich. Gespielt wird auf Platz 2 hinter der Nord-Tribüne, ein Foodtruck sorgt für Verpflegung.