Legenden |

22.12.2024

Manfred Zsak ist 60!

Der Kapitän der goldenen Generation“ holte mit den Veilchen Anfang der Neunzigerjahre drei Meisterschaften und ebenso viele Cuptitel. Zwischen 1987 und 1995 erzielte er in 326 Spielen satte 70 Treffer für Violett. Am heutigen Sonntag feiert Manfred Zsak seinen 60. Geburtstag. Wir gratulieren!

(c) GEPA Pictures

Der gebürtige Mödlinger begann seine Laufbahn vor der Haustüre. 1982 gab Zsak sein Bundesliga-Debut für die Admira, den Stammplatz hatte er sich in wenigen Partien erspielt. Seine außergewöhnliche Zweikampfstärke wie auch seine Führungsqualitäten blieben Branko Elsner nicht verborgen, der ihn im Herbst 1986 erstmals ins Nationalteam einberief.

Kapitän der goldenen Generation

Im Sommer 1987 erfolgte ein Transfergeschäft der kurioseren Sorte. Im Tausch für Ernst Baumeister, Peter Artner und Josef Heiling übersiedelte Zsak von der Südstadt an den Verteilerkreis, wo er den hohen Erwartungen von Fans und Funktionären bravourös Stand halten sollte. Nach dem Karriereende von Herbert Prohaska übernahm Manfred Zsak 1989 dessen Kapitänsschleife und führte die goldene Generation der Veilchen Anfang der Neunzigerjahre zu drei Meisterschaften und drei Cuptiteln. In 326 Bundesligaspielen erzielte „Heckenschütze“ Zsak satte 70 Treffer für Violett, die meisten davon per Weitschuss. Nach einem Zerwürfnis mit Trainer Egon Coordes schloss der langjährige Libero das Kapitel Austria und legte 1995 eine einjährige Fußballpause ein. Die späteren Engagements beim GAK, FC Linz, Admira und Schwechat fielen in die Kategorie Karriereausklang.

Führungsspieler im ÖFB-Team

Auch mit dem ÖFB-Team schrieb Zsak Geschichte. So war er beim 4:1-Triumph über Deutschland (anlässlich der Wiedereröffnung des Praterstadions 1986) ebenso mit von der Partie wie beim 3:0 im entscheidenden WM-Quali-Spiel gegen die DDR 1989. Bei der Weltmeisterschaft 1990 zählte er zum erlesenen Kreis der Führungsspieler unter Teamchef Josef Hickersberger. Von 2005 bis heute trainierte er von der U15 bis zur U21 sämtliche Nachwuchs-Nationalteams, 2009 bis 2011 war Zsak Co-Trainer des kürzlich verstorbenen Ex-Teamchefs Didi Constantini sowie von Willi Ruttensteiner. Seinen heutigen 60er feiert die violette Legende auf einem Golfplatz in Thailand und vergönnt sei es ihm.

Im Namen der gesamten Austria-Familie gratulieren wir herzlich zum 60. Geburtstag!