Frauen |

07.07.2021

Maria Wolf neue sportliche Leiterin des Frauen-Nachwuchs

Die Austria Wien Frauen sorgen für die Zukunft vor: Maria Wolf übernimmt ab sofort die sportliche Leitung des violetten Frauen-Nachwuchses. Die 39-Jährige war als Trainerin zuletzt sehr erfolgreich beim SKN St. Pölten und soll ihre große Erfahrung und Expertise nun in die violette Talenteschmiede einbringen.

Maria Wolf war im Herbst 2014 die erste Frau Österreichs, die eine Männermannschaft trainierte. Der UFC Obritz aus dem Pulkautal in Hollabrunn schaffte damals hierzulande ein Novum. Für Maria Wolf nur ein Schritt auf ihrer Karriereleiter, die sie bis zum österreichischen Frauen-Nationalteam führte.

Als Aktive kickte sie unter anderem für den ATSV Hollabrunn und die DSG Wien-United, ab 2011 war sie als Trainerin im Einsatz. Erst im Nachwuchs des FC Klosterneuburg, danach bei den Frauen in Hollabrunn und anschließend bei den Herren in Obritz. Ihr Weg führte sie weiter nach Sitzendorf und Großweikersdorf, ehe ein weiteres Engagement in Obritz folgte.

Nationalteam- und UWCL-Erfahrung

2019 schloss Maria Wolf den UEFA-A-Lizenz-Trainerkurs ab und war kurz darauf Assistenz-Trainerin des österreichischen Frauen-Nationalteams. Zur Saison 2020/21 wurde sie Chef-Trainerin des SKN St. Pölten in der Planet Pure Frauen Bundesliga, wo sie vor der SG Austria Wien/USC Landhaus Meister wurde. Außerdem schaffte der SKN unter Wolfs Führung den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Women's Champions League.

Wolf ist als Lehrerein am erzbischöflichen Gymnasium in Hollabrunn tätig und absolvierte eine Ausbildung zur Athletik-Trainerin.

Künftig kümmert sie sich als sportliche Leiterin des Frauen-Nachwuchses bei Austria Wien um das aktuelle Meister-Team in der Wiener Frauen Landesliga sowie um jene Mädels, die ab 2021/22 im U14-Bereich der Burschen antreten werden.

Stimmen: "Akademie etablieren"

Martin Pototschnig, sportlicher Leiter Austria Wien Frauen: "Wir haben hier quasi einen Idealzustand geschaffen. Mit Maria Wolf haben wir eine Verantwortliche mit sehr viel Erfahrung für unseren Nachwuchs gewinnen können. Sie hat als Trainerin nicht nur mit St. Pölten viel erreicht, sondern war auch beim Nationalteam und im Herrenfußball tätig und kann weit über den Tellerrand hinausblicken. Zusätzlich ist sie als Lehrerin auch pädagogisch gut ausgebildet. Wir wollen mit ihr gemeinsam eine Akademie etablieren und eine Anlaufstelle für junge, talentierte Spielerinnen aufbauen."

Maria Wolf, sportliche Leiterin Austria Wien Frauen-Nachwuchs: "Ich freue mich sehr auf diese neue und sehr reizvolle Aufgabe bei der Austria. Ich denke, dass wir hier eine gute Basis haben und darauf aufbauen können. Gemeinsam wollen wir die Nachwuchsarbeit weiter vorantreiben und ich denke, dass ich mich mit meiner Erfahrung hier gut einbringen kann."