Profis |

22.09.2022

Matthias Braunöder neuer Kapitän des U21-Nationalteams

Teamchef Werner Gregoritsch hat Matthias Braunöder zum neuen Kapitän des U21-Nationalteams ernannt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war bereits in der U17 und U18 Team-Kapitän und trug 2022/23 auch erstmals bei den violetten Profis die Binde.

©GEPA pictures

"Für mich ist es natürlich eine riesige Ehre, Kapitän zu sein. Besonders wenn man sieht, welche Spieler zuletzt Kapitän der U21 waren und welchen Weg sie genommen haben. Ich werde mein Bestmögliches tun, um meinen Mitspielern auf und neben dem Platz zu helfen", sagt Matthias Braunöder gegenüber dem ÖFB.

Werner Gregoritsch lobt Braunöder in höchsten Tönen und erklärt dessen Ernennung zum Kapitän: "Ich glaube über seine sportlichen Qualitäten brauchen wir nicht lange reden. Seine Entwicklung in den vergangenen Monaten ist herausragend. Er ist auch abseits des Platzes ein super Typ und wird der Kopf dieser Mannschaft werden."

Debüt als U21-Kapitän gegen Montenegro

Braunöder durchlief von der U15 bis zur U21 sämtliche Nationalteams und hält aktuell bei 34 Länderspielen. Erstmals für Österreich lief der Mittelfeldspieler am 20. Juni 2017 für die U15 auf, mit der U17 qualifizierte sich Braunöder als Kapitän für die Europameisterschaft 2019. Auch für die rot-weiß-rote U18 lief der heute 20-Jährige als Kapitän auf.

Am 12. November 2021 feierte Braunöder sein Debüt im U21-Team, für das er bis dato vier Spiele absolvierte. Am 23. September empfängt Österreich in der Naturarena Hohe Warte Montenegro, am 27. September geht es gegen Wales. Beide Spiele werden live auf ORF Sport + übertragen.

Mit der Saison 2022/23 übernahm Braunöder auch bei Austria Wien mehr Verantwortung und ist aktuell hinter Lukas Mühl und Manfred Fischer dritter Kapitän. Am 31. August führte er die Veilchen im Rahmen der zweiten Cup-Runde gegen den ASV Siegendorf erstmals aufs Feld.