Talk & Tore |

23.05.2023

Michael Wimmer: "Ich freue mich jeden Tag"

Austria-Trainer Michael Wimmer war am Montagabend in der Sky-Sendung "Talk & Tore" zu Gast und hat dort über die aktuelle Stimmungslage bei den Veilchen, potenzielle Verstärkungen im Sommer, die österreichische Bundesliga im Allgemeinen und seinen Wechsel nach Wien gesprochen.

©GEPA pictures

Icon

LASK - Austria Wien | So., 28. Mai, 17:00 Uhr

Tickets für den Gästesektor sind im Fanshop erhältlich

Icon

Austria Wien - Salzburg | Sa., 3. Juni, 17:00 Uhr

Tickets sind im Fanshop und online erhältlich

Michael Wimmer bei "Talk & Tore" über ...

... die Stimmung im Verein: "Ich nehme die Stimmung auch positiv wahr, weil ich glaube, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, dass wir gute Spiele machen. Natürlich haben die Ergebnisse nicht immer gepasst, man sieht aber auch, dass immer noch ein bisschen was fehlt, um die Spiele dann für sich entscheiden zu können. Das sind dann die Momente, wo wir nicht wirklich konsequent sind, dann geht es doch noch unentschieden aus oder wir verlieren."

... potenzielle Verstärkungen im Sommer: "Man schaut sich natürlich um. Das Wichtigste ist, dass nicht zu viel verändert wird, sondern dass versucht wird, die Mannschaft zusammenzuhalten. Dann ist es natürlich so, dass wir punktuell verstärken können. Der Konkurrenzkampf ist auch für die gesamte Mannschaft wichtig. Der Österreicher-Topf spielt auch immer eine Rolle, das ist ein wirtschaftliches Thema, das muss man auch bedenken."

... den frisch gewählten Austria-Präsident Kurt Gollowitzer: "Ich habe ihn letzte Woche kennenlernen dürfen. Wichtig ist, dass wir Ruhe reinkriegen und alle zusammen an einem Strang ziehen, den eingeschlagenen Weg zusammen gehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind."

... die österreichische Bundesliga: "Die Liga muss sich überhaupt nicht verstecken, ist total spannend und interessant. Mit Sturm, Salzburg und dem LASK sind es drei Top-Mannschaften. Auch alle anderen haben eine Idee vom Fußball. Die Stadien sind teilweise voll. Es macht Spaß, es sind viele intensive Spiele. Ich finde, dass der österreichische Fußball auf einem sehr guten Weg ist."

... seinen Wechsel nach Wien: "Für mich war es ein bewusster Schritt nach der Interimszeit in Stuttgart zu sagen, dass ich meinen eigenen Weg als Cheftrainer gehen will. Ich war vier Jahre Co-Trainer, irgendwann hat man dann auch Ziele und will raus. Ich bin froh, den Schritt gemacht zu haben, das ist eine super Station, eine Herausforderung. Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit, mit den Jungs zu arbeiten, das macht Spaß."

LASK und Salzburg zum Abschluss

Zwei Runden vor dem Ende liegen die Veilchen weiterhin auf dem vierten Platz, einen Zähler vor dem Stadtrivalen sowie drei vor Austria Klagenfurt. Am kommenden Sonntag (17:00 Uhr) geht es für das Team von Michael Wimmer zum LASK, der die Saison fix als Dritter beenden wird. Für den Austria-Sektor in Linz sind derzeit knapp 1.500 Tickets verkauft. Erhältlich sind die Karten im Fanshop zum Einheitspreis von 18 Euro, sollten bis Samstagmittag noch Tickets vorhanden sein, würden diese vor Ort in Linz angeboten werden.

Am Samstag (!), den 3. Juni um 17:00 Uhr empfangen die Veilchen dann Red Bull Salzburg in der Generali-Arena. Karten sind online unter fak.at/tickets oder im Fanshop erhältlich, bis Dienstagmittag waren mehr als 11.000 Tickets abgesetzt.

Im Kampf um den vierten Platz, der die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League bedeuten würde, trifft unser Stadtrivale am Sonntag auf Sturm Graz und Klagenfurt gastiert in Salzburg. Zum Abschluss steigt das direkte Duelle zwischen Klagenfurt und Rapid.